Mireille und Patricia Blanco: «Wir haben keine Kraft mehr»

Mutter und Tochter sind mit den Nerven am Ende, weil der Streit ums Geld mit ihrem Noch-Ehemann und Vater, Schlager-Star Roberto Blanco, kein Ende zu nehmen scheint.
 
Sie lebt an einem Traumort, in Cap d’Ail nahe Monaco, hat das Meer vor der Haustüre. Und trotzdem ist Mireille Blanco (76) nicht glücklich. Denn der Scheidungskrieg zwischen ihr und ihrem Noch-Ehemann Roberto Blanco (75) dauert nun schon zwei Jahre. Ende August war sie gezwungen, von Zürich zu Tochter Patricia (41) nach Frankreich zu ziehen. Sie musste die Wohnung verlassen, weil der Sänger sich weigerte, die Miete zu zahlen. Patricia kämpft für ihre Mutter, damit diese ausreichend Unterhalt bekommt.
 
GlücksPost: Roberto Blanco meinte damals, er würde die Miete ja zahlen, aber 2000 Franken monatlich seien zu viel. Mireille wolle immer mehr. 
 Patricia Blanco: Das kann er gut, die Dinge so drehen und darstellen, wie er sie sieht. Was ihm zu viel ist und was meiner Mutter zusteht, sind zwei Paar Schuhe. Er ist ja kein armer Mann, lebt auf grossem Fuss. Meine Mutter und er waren 48 Jahre verheiratet. Es ist doch klar, dass jemand, der über Jahrzehnte einen gewissen Standard hatte, nicht mit 200 Euro monatlich leben kann.
 
Zahlt Ihr Vater denn derzeit etwas?
Nein, tut er nicht. Wir hatten einen Anwalt in der Schweiz, aber da ging es nicht weiter. Nun haben wir einen neuen. Ich kümmere mich um alles, versuche meiner Mutter zu Gerechtigkeit zu verhelfen. Mit 76 ist sie einfach zu alt dafür, sie hat keine Nerven mehr. Es ist ungerecht und tut mir so leid, weil sie so unglücklich ist.
 
Wie viel verlangen Sie von Roberto?
Es gab ein Urteil, da war einmal von 6000 oder 12 000 Franken die Rede, mit gewissen Abzügen, ich weiss die Details nicht mehr genau. Ihr wäre jedenfalls einiges zugestanden, sie hätte ein schönes Leben führen können, nicht von einer Rente von 1200 Euro leben müssen. Sie wissen ja, wie teuer heute alles ist, Krankenversicherung etc. Es ist ihr unmöglich, eine eigene Wohnung zu mieten.
 
Wie viel Geld hält denn Ihr Vater für richtig?
Gute Frage. Ich weiss es nicht, bisher kam da wenig, ich weiss nicht einmal, ob er überhaupt etwas für richtig hält.
 
Den gesamten Text, wie es Mireille geht, ob sie oft weint, wovon sie träumt lesen Sie in der Ausgabe 45/2012 vom 8. November 2012