Ein Wahrsager auf grosser Fahrt

In «Shiva TV» schaute er für die Zuschauer in die Karten und in deren Zukunft. Das tut er jetzt auf Tournee mit dem Circus ­Royal durch die Schweiz.

Bevor sich der Wahrsager auf seine eigene Zukunft festlegt, möchte er erst einmal ausgiebig Zirkusluft schnuppern. «In meinem Leben passiert vieles spontan», erklärt Mike Shiva (52)  in seinem Wohnwagen – seinem neuem Arbeitsplatz. Der ist immer dort, wo der Circus Royal seine Zelte aufschlägt. «Ich habe eine spezielle Beziehung zum Zirkus. Schon mein Grossvater war nicht nur Zirkus-Akrobat, sondern er zauberte auch und arbeitete mit Tieren. Er ist im Zirkus Stey aufgewachsen.» Seine Familie sei mit vielen Leuten der heutigen Zirkus-Dynastien – wie etwa den Gassers – verwandt. «Mein Grossvater hat mir auch immer vom Circus Royal erzählt.» Der Apfel fällt also nicht weit vom Stamm.

Mit «Shiva TV», das immer noch existiert, hatte er vor ein paar Monaten bekanntlich Schluss gemacht. Er habe es «weggegeben und nichts dafür bekommen», sagt Shiva, der eines Morgens im Dezember spontan gekündigt hat. «Weil ich für mich gesehen habe, dass es besser ist, wenn ich jetzt gehe.» Reto Hütter, PR-Chef des Circus Royal, hörte davon und machte ihm ein Angebot für den Zirkus. «Mike hat jetzt eine neue Philosophie und bezieht sich auf die Wurzeln seiner Herkunft. Er hat alles verkauft, und das Zigeunerleben ist nun seine Passion.»

Im «Kartenleser-Wagen» wird Shiva nun für seine Fans da sein, die Fragen zu Beruf, Liebe, Finanzen haben. Und bald wird er auch wieder im TV zu sehen sein – auf dem Kanal der Alpen-Welle.