Die grosse Geheimniskrämerei um sein privates Leben

Der Schauspieler feiert als «Bestatter» triumphale Erfolge und bringt in «Giacobbo/Müller» die Schweiz zum Lachen. Doch wer ist eigentlich dieser Mann, der scheinbar alles kann?

Ein Gespräch mit ihm ist ein bisschen wie eine Matheprüfung. Man beisst sich zwar die Zähne aus, freut sich hinterher aber doch über das Ergebnis.

Mike Müller (51) ist der TV-Star der Stunde. Und übers Fernsehen spricht er auch gern. Wenn es um anderes geht, muss man ihm die einzelnen Worte aus der Nase ziehen. Einen Versuch ist es wert. Denn wer Müller zuhört, erfährt doch einiges über diesen bodenständigen Freigeist. Und bei ihm widerspricht sich «bodenständig» und «Freigeist» in keinster Weise. Als Mensch bescheiden, als Künstler ehrgeizig. Nicht in Sachen Erfolg oder Geld – auch wenn 
er zugibt, 
dass beides so schlecht nicht ist. «Mein Ehrgeiz ist es, meine Ideen einbringen zu können. Sei das vor der Kamera, auf der Bühne oder als Autor.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 5 vom 29. Januar 2015.