Plötzlich ist er Paolas «neuer Mann»

Seit Jahren sind der Sänger und die Schlagerlegende Paola Felix enge Freunde. Unsere deutschen Nachbarn sehen in den beiden aber gerne mehr als das!

Das Album zu seinem 25-Jahr-Bühnenjubiläum hat Michael von der Heide (45) seinem Idol gewidmet: Auf «Paola» interpretiert er ihre Chansons, besingt in «Paola et moi» ihre Beziehung und machte «Wo ist das Land» zu einem Duett – es wurde soeben als Single veröffentlicht.

Spätestens seit dem Erscheinen von «Paola» wird Michael in deutschen Klatschblättern als Paolas «neues Glück», ihr «junger Mann» oder «Verehrer» gehandelt, das Album sei der klare «Liebesbeweis». Paola Felix (66) fühle sich durch Michael «gebraucht und geliebt», weiss eines der Magazine. Ein anderes hat beobachtet, wie sich die beiden «immer wieder zärtlich berührten, einander innige Blicke zuwarfen». Ein drittes Blatt schaut in die Zukunft: «Egal was kommt – eines ist sicher: Paola und Michael wird so schnell nichts mehr trennen.» Wieder ein anderes fragt vieldeutig: «Seit Jahren kennen sich die beiden. Ob sich mehr daraus entwickeln wird?»

Michael von der Heide kann inzwischen über diese Geschichten lachen. «Als ich die erste Schlagzeile dieser Art sah, bin ich aus allen Wolken gefallen. Ich befürchtete, dass der Verdacht aufkommt, ich würde das anzetteln», sagt er zur GlücksPost. Michael gab kürzlich einem der zitierten Blätter ein Interview. «Ich dachte, ich spreche lieber mit denen, ehe sie wieder irgendwas Absurdes schreiben. Dabei erwähnte ich deutlich, dass ich seit über 20 Jahren mit meinem Freund Willi Spiess zusammen bin.» Es ist praktisch unmöglich, bei einer Recherche den Fakt zu übersehen, dass Michael schon lange offen zu seiner Homosexualität steht. Doch prompt folgte wieder ein Artikel, der den Lesern suggeriert, Paola und er seien ein Paar. «Die stehen offenbar einfach auf diese Story», meint Michael lachend und fügt an: «Immerhin zeigt dies, wie prominent Paola immer noch ist.»

In der Schweiz brachte die musikalische Hommage dem Sänger viel Anerkennung ein. Das Zürcher Hechtplatz-Theater nahm Zusatzvorstellungen des gleichnamigen Live-Stücks vom 26. bis 30.10. ins Programm. Es zeigt die Geschichte von Michael und Paola, wie sie ist: Ein Fan, der selbst ein Star wurde und trotzdem immer ein Fan blieb.