Michael Douglas – Muss er um seine Stimme bangen?

Beim Hollywood-Star wurde ein Tumor im Hals entdeckt. Nun muss er zur Chemotherapie, weshalb eine Ehrung in Zürich ins Wasser fällt.
 
Es wäre der Höhepunkt des «Zurich Film Festival» gewesen: Hollywood-Superstar Michael Douglas (65) hätte Anfang Oktober für sein Lebenswerk geehrt werden sollen, wofür er kürzlich laut «20 Minuten» sein Kommen ankündigte. Doch jetzt musste der Schauspieler absagen – wegen einer Krebserkrankung!
 
Ärzte haben bei ihm einen Tumor im Hals festgestellt, zwei Monate mit Chemotherapie und Bestrahlung stehen nun an. Woran Douglas genau leidet, wurde von seiner Seite nicht verraten.
 
Einzig gesagt wurde, dass man mit einer vollständigen Genesung rechne und er sehr optimistisch sei. Gut möglich, dass er an Kehlkopfkrebs leidet, wie vermutet wird. Die Behandlung zum jetzigen Zeitpunkt könnte eine Alternative zu einer Operation sein, um die Stimme des Schauspielers nicht zu gefährden. Denn wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist und er am Kehlkopf operiert werden muss, könnte seine Stimme beeinträchtigt werden – es droht sogar ein Stimmverlust.
 
Douglas plant zwar, für seinen kommenden Film «Wall Street – Geld schläft nicht» (Kino-Start im Herbst 2010) zu werben. Ob er sich nur bei Premieren zeigt oder sogar Interviews gibt, wird sich aber erst noch zeigen. Denn die Behandlung und ihre Nebenwirkungen dürften ihn viel Kraft kosten. Seine Familie, ganz besonders Ehefrau Catherine Zeta-Jones (40), wird ihm in dieser schweren Zeit beistehen und alles dafür tun, damit es ihm zumindest an Liebe und Fürsorge nicht mangelt.