«Meine Tochter gibt mir viel Kraft»

Voller Energie meistert die TV-Frau Beruf und Mamirolle. Denn Linn ist ihr Ein und Alles – sogar ihre liebste «Hantel»!

«Mami, Mami!» Linn hüpft vor Freude im Hochstuhl auf und ab, als Claudia Lässer (39) ihr Elternhaus betritt. Nach kurzem Knuddeln flitzt das Mädchen, das im Mai zwei wird, fröhlich herum und spielt mit Grossmami Elisabeth (65) und Grosspapi Hans-Peter (67). «Meine Eltern hüten sie jeden Montag», erzählt Claudia. «Dafür bin ich extrem dankbar. Toll ist auch, dass sie dadurch so eine enge Bindung haben.»

Linn, die sie mit Partner Simon Raeber (43) hat, ist Claudias Sonnenschein. «Sie ist mir das Wichtigste, macht so viel Freude – und gibt mir auch viel Kraft, weil mein Leben durch sie noch erfüllter ist.» So meistere sie den Spagat Karriere/Familie gut. Sie ist Programmleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei Teleclub, hat dort ihre Talksendung «Persönlich by Claudia Lässer» und entwickelte die Fitnesswelt «move2fit». «Ich wollte, dass man mit Spass und ohne Hilfsmittel den Körper trainieren kann.» Entstanden sind ein Workout-, ein Kurz- und ein Dance-Programm. Mitmachen kann man montags und dienstags auf Sat.1 (11 Uhr). Dance wird zudem in Fitnessstudios angeboten (www.move2fit.ch).

Für Claudia gehört Sport zum Leben wie Zähneputzen, so überlistet sie den inneren Schweinehund. «Mir ist ein gutes Körperbewusstsein wichtig, nach dem Training fühle ich mich einfach besser.» Derzeit mache sie mit ihrem Schatz täglich ihr Kurzprogramm – ein Spass auch für Linn. «Ich kann sie dabei oft als zusätzliches Gewicht einsetzen», sagt sie und lacht. Die Kleine sei wie sie ein «Bewegi» und ihr auch sonst ähnlich. «Sie ist fröhlich, neugierig, begegnet allen Menschen mit gleicher Freude – ob alt, jung, behindert oder nicht. Da kann ich von ihr lernen.» Ohnehin habe Linn sie verändert: Sie sei emotionaler, aber auch ruhiger und stressresistenter geworden. «Egal, was ich für Problemchen habe, ich weiss immer: Es gibt etwas, das zehnmal wichtiger ist.»