«Mein persönliches Wunder»

Ostern steht vor der Tür, und die Christen feiern Auferstehung. Wunder passieren aber auch im etwas Kleineren: Welche es für unsere Prominenten sind, verraten diese hier.

Urs Kliby (67), Bauchredner

«An Allerheiligen vor vielen Jahren war ich in einem Herisauer Einkaufszentrum für Auftritte engagiert. Bei der Autogrammstunde davor kam ein Bub auf mich zu und sagte: ‹Hallo Kliby, du hast mir das Leben gerettet!› Ich war erstaunt, hatte ich ihn ja noch nie aus einem See gezogen oder dergleichen. Da erzählte er mir, dass er nach einem Autounfall drei Wochen im Koma lag. Nichts vermochte ihn ins Leben zurückzubringen – weder vertraute Menschen noch seine geliebten Haustiere. Schliesslich erinnerte sich seine Mutter, dass er meine Caroline liebt, und spielte ein Kassettli ab. Nach wenigen Minuten wachte er auf – durch Carolines Stimme!

Diese Geschichte hat mich zutiefst berührt. Und sie sorgte für ein zweites Wunder: Als ich sie in einem TV-Interview erzählte, meldete sich eine Frau bei mir, deren Sohn ebenfalls ein Fan von uns war und im Koma lag. Dort bin ich persönlich vorbeigegangen, und wieder wachte der Bub auf, als er Caroline hörte. Die Frau wollte mich bezahlen, was ich natürlich ablehnte. Was gäbe es schöneren Lohn für meine Arbeit als solche Wunder?»

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 13 auch die persönlichen Wunder von

  • Dani Fohrler (50), Moderator
  • Sonia Kälin (33), vierfache Schwingerkönigin
  • Jesse Ritch (26), Sänger
  • Stéphanie Berger (40), Komödiantin
  • Urs Kliby (67), Bauchredner