«Mein Mann hat über uns gewacht»

In tiefer Trauer:  Alt Bundesrätin Micheline Calmy-Rey (70) musste von ihrem Gatten André Calmy Abschied nehmen. Er starb mit 74 nach einer schweren Operation, der er sich vor zwei Monaten zu unterziehen hatte.

«In dieser Zeit haben wir zwischen Hoffnung und Verzweiflung ­gelebt», erzählt die Politikerin, deren Mann seit seinem ersten Herzinfarkt mit 46 gesundheitlich angeschlagen war. «Doch die Komplikationen hat André schliesslich nicht überwinden können und ist friedlich von uns gegangen. Es ist hart.»

Sie müsse sich jetzt auf eine grosse Leere gefasst machen, da er für sie und ihre beiden Kinder Alexandra (45) und Raphaël (40) immer da gewesen sei. «Er hat über die Familie gewacht, sich als grosser Beschützer gezeigt.» André, der die Öffentlichkeit gescheut hat, sei ihr in der Zeit als Magistratin die grösste moralische Unterstützung gewesen. Er habe sich wegen ihrer Aufgaben oft mehr Sorgen gemacht als sie selbst. «Ich habe ihm viel zu verdanken!»