«Mein Mann hat leider eine Pferdeallergie»

Sie ist das neue Gesicht von «Sport aktuell». Auch in ihrer Freizeit ist die Thurgauerin sportlich unterwegs – am liebsten mit ihrer Stute.

Liebevoll streichelt Annette Fetscherin (35) den Hals ihrer Stute Desteñida. «Ich habe mich in sie verliebt, als ich sie das erste Mal sah», erklärt sie und lächelt. «Beim Reiten», sagt die Thurgauerin, während sie ihrem Pferd Zaumzeug und Satteldecke anlegt, «kann ich wunderbar abschalten.»

Denn ihr Alltag ist streng: Seit 2017 arbeitet die ehemalige Teleclub-Moderatorin als Produzentin und Journalistin für SRF Sport. Zudem war sie 2018 u. a. während der Fussball-WM, den European Championships sowie im nationalen Sport am TV zu sehen. «Ich bin immer dort, wo etwas läuft. Das gefällt mir.» 

Der grösste Einsatz steht ihr aber noch bevor: Ab Februar informiert Annette Fetscherin regelmässig als neue Moderatorin von «Sport aktuell» aus der Welt der Sportlerinnen und Sportler. «Ich freue mich, dass mein Job nun noch abwechslungsreicher wird!» Ob sie schon immer Moderatorin werden wollte? «Eigentlich nicht», winkt sie ab. Vor die Kamera zu treten, sei nie ihr Ziel gewesen, viel lieber wollte sie redaktionelle Beiträge schreiben.

Zum Fernsehen ist Fetscherin durch Zufall gekommen. «In einem Praktikum bei Tele Top merkte ich, wie viel Spass mir Bild und Ton bereiten. Danach wollte ich nicht mehr weg.» Das Interesse für Sport sei hingegen schon immer da gewesen. Sie ist selbst sehr aktiv: In ihrer Freizeit geht sie joggen, macht Krafttraining, reitet – und spielt Polo. Saison der Sportart ist von April bis September. «Um auch im Winter spielen zu können, reise ich jeweils für einige Tage nach Argentinien, die Hochburg des Polos», erklärt Annette. «Ende Januar ist es wieder so weit.»

Die Leidenschaft für den Mannschaftssport, bei dem die Teams auf ihren Pferden einen Ball mit einem Holzschläger in das gegnerische Tor schlagen müssen, habe sie erst vor zwei Jahren entdeckt. «Polo ist Adrenalin pur. Verbunden mit meiner Liebe zu Pferden ist es die perfekte Kombination», sagt Annette, die seit ihrem fünften Lebensjahr reitet. «Seither spiele und übe ich jede freie Minute.»

Wenn sie nicht gerade auf dem Polofeld trainiert, verbringt sie so viel Zeit wie möglich mit ihrem Mann Adrian (44). Kennengelernt haben sich die beiden vor über zehn Jahren an einem Fussballspiel des FC Basel. Weil der ehemalige Teleclub-Chefredaktor als Geschäftsführer des Eishockey-Clubs EHC Arosa tätig ist, pendelt Annette viel zwischen ihrem Wohnort Uster ZH und seiner Wohnung in Arosa GR. «Dann gehen wir auch gerne mal gemeinsam wandern oder Ski fahren – je nach Jahreszeit eben.»

Zwar teilt das Paar die Begeisterung für den Sport, die Liebe zu Pferden lebt Annette jedoch alleine: «Leider hat Adrian eine Pferdeallergie», erklärt sie, während sie sich ihren hellblauen Reithelm anschnallt. Trotzdem komme er gerne mal als Zuschauer bei ihren Polo-Spielen vorbei. «Er nimmt jeweils einfach ein Tablettli, und dann geht es», meint Annette Fetscherin schmunzelnd, schwingt sich auf den Rücken ihrer Stute – und trabt davon.