Mein Leben, meine Gefühle

Ihre Laufbahn begann Anna Maier als Mode­ratorin und Journalistin bei Radio 24, später Tele Züri. Danach folgten grosse Shows, das ei­gene Quiz «Eiger, Mönch und Maier» und später «Schweiz aktuell» (SRF 1). 2016 kündigte sie wegen gesundheitlicher Pro­bleme und gönnte ihrer Familie eine Auszeit in Mallorca. Danach verfolgte Maier eigene Projekte wie das Malen oder das Schreiben ihres Buchs «Sei du der Pilot deines Lebens» (Giger-Verlag), ein Motivationsbuch für Menschen in Umbruchphasen – wie sie es selber erfahren hat. Aktuell moderiert sie die Show «The Masked Singer Switzerland» (ab 10. 11., mittwochs, 20.15 Uhr, Pro 7).

Mein erster Kuss

Das war in der zweiten Klasse. Ich war «verschätzled» in einen gleichaltrigen Jungen. Beim Schwimmen im Hallenbad küssten wir uns, aber nur ganz heimlich unter der Wasseroberfläche.

Mein glücklichster Tag

Das waren drei: als meine Kinder zur Welt kamen. Dieses überschäumende Glücksgefühl, das mich nach allen Geburten überkam, ist für mich die schönste aller Emotionen.

Meine schlimmsteAngst

Dass meinen Liebsten etwas passieren könnte. Das Leben ist vergänglich, von einem Moment auf den anderen kann sich alles komplett verändern – dies erfuhr ich bereits als Dreijährige, als meine Mutter verstarb. Deshalb ist es mir so wichtig, dass man die schönen Momente geniesst und im Herzen speichert.

Meine schönsteKindheitserinnerung

Als Schulmädchen und leidenschaftlicher Bücherwurm wollte ich un­bedingt den dicksten Schinken von Enid Blyton haben – eine Spezialausgabe mit allen Abenteuern der zwölfjährigen Dolly im Burginternat. Mein Vater gab mir ohne grosse Diskussion das Geld dafür. Damals bekam ich kein Taschengeld und kaum Geschenke. Nie im Traum hätte ich mir vorstellen können, dass ich dieses Buch je besitzen würde. Ich konnte den grossen, schweren Band kaum nach Hause schleppen, war aber in dem Moment einfach nur das glücklichste Mädchen.

Mein stärkstes Herzklopfen

Mein Herz schlug wie wild, als ein Lebenstraum Wirklichkeit wurde, den ich über 30 Jahre mit mir herumtrug: Mein erstes Buch «Sei du der Pilot deines Lebens» ist in der ersten Verkaufswoche auf Platz 2 der Sachbuch-Bestsellerliste ein-gestiegen. Einfach überwältigend!

Mein grösster Stolz

Zu sehen, wie meine drei Kinder ihren ganz eigenen Charakter haben und ihren Weg ganz unter­schiedlich gehen, erfüllt mich mit Stolz. Und ebenso, dass die ­beiden Väter und ich es geschafft haben, den ­Kindern eine liebevolle und funktionierende Patchworkfamilie zu bieten.

Mein traurigsterMoment

Es gab einige traurige Momente in meinem Leben, aber ich kann und will da keine Rangliste erstellen.

Mein wichtigster Mensch

Es gibt nicht den einen wichtigsten Menschen für mich. Es sind deren vier – mein Partner und meine drei Kinder. Wenn wir fünf zusammen sind, bin ich am glücklichsten.Dann fehlt mir nichts.