Mein Leben, meine Gefühle

Das Schicksal beschert uns Tage der Freude und der Trauer – und immer wieder grosse Emotionen. Die GlücksPost hat bei Schweizer Stars nachgefragt, was sie in ihrem Leben besonders geprägt hat.

Seit 17 Jahren steht er mit dem Cabaret-Duo Divertimento auf den Bühnen – und treibt den Zuschauern gemeinsam mit Jonny Fischer (39) die Lachtränen in die Augen. So auch im aktuellen Bühnenprogramm «Sabbatical», mit dem die beiden Komiker enorme Erfolge feiern. Bereits das vierte Jahr in Folge touren sie damit durch die Schweiz – ab Herbst sind 36 weitere Zusatzshows bis 2020 geplant. Privat ist Manu Burkart leidenschaftlicher Gitarrist in seiner eigenen Rockband «BBR». Seit sieben Jahren ist der Zürcher mit Michèle Merkli (35) verheiratet. Die beiden sind Eltern von Tochter Ayla (8), Sohn Josh (5) und Nesthäkchen Joan (1).

Mein erster Kuss

An einem Luftschutzkeller-«Feez» in der sechsten Klasse küsste ich meinen damaligen Schulschatz auf den Mund – ein wunderschönes Mädchen. Das fühlte sich etwas an wie ein Ritterschlag und war aufregend.

Mein wichtigster Mensch

Das ist meine Ehefrau Michèle. Sie teilt mit mir das Leben, alle Sorgen und Freuden. Wir können zusammen lachen, weinen, streiten, uns versöhnen, klammern, loslassen, geniessen, faul, aber auch speditiv sein. Auch die Beziehung zu Jonny prägt mich seit fast 20 Jahren. Mit ihm erlebe ich unfassbare Momente – und diesen aussergewöhnlichen Dauerzustand der vollen Zuschauerränge.

Mein traurigster Moment

Die Summe all jener Momente, in denen ich in Berichten und Reportagen über das humanitäre Elend und die «Misshandlung» unserer Natur lese. Auch ich laufe manchmal Gefahr, einfach die Augen zu verschliessen. Wir müssen uns der Aufgabe stellen, unseren Lebensstil zugunsten der Erde und letztendlich aller Erdenbürger zu ändern und anzupassen.

Mein glücklichster Tag

Das waren die drei Tage, an denen ich mit meiner Frau unsere drei gesunden Kinder Ayla, Josh und Joan in Empfang nehmen durfte. Unfassbare Gefühle von Glück, Dankbarkeit und Demut!

Meine schlimmste Angst

Umweltkatastrophen. Einem Erdbeben, einem Jahrtausend-Sturm oder einem Meteoriten-Einschlag ausgeliefert zu sein und dabei Familien-angehörige zu verlieren. Die Kräfte, von denen unsere Erdkugel umgeben ist, sind mir extrem unheimlich.

Meine schönste Kindheitserinnerung

An Sommerabenden mit 40 anderen Kindern allen Alters in der Siedlung «Räuber und Poli» zu spielen.

Mein stärkstes Herzklopfen

Meine Frau und ich inszenieren zu Hause einmal pro Monat den Moment des Verliebens, um unsere Ehe lebendig zu halten. Wir tun so, als würden wir uns nicht kennen, kommen uns prickelnd näher, setzen zögernd zum «ersten Kuss» an – und werden abrupt unterbrochen von einem «Mami!? De Joan hät glaub i d’Hose kackt!» Na ja, wir schaffen es immerhin einmal im Monat zusammen auswärts essen zu gehen, da kommt auch ein bisschen Herzklopfen auf.

Mein grösster Stolz

Meine Sippe. Dazu gehören meine Kinder, meine Frau, meine Geschwister, meine Eltern und meine Schwiegerfamilie. Beruflich freue ich mich riesig über die anhaltende Anerkennung und die seit über zehn Jahren ausverkauften Divertimento-Shows. Mit meinem Bühnenpartner Jonny Fischer habe ich viele Hochs und Tiefs durchgemacht. Wir haben an unserer Beziehung gearbeitet und sie gepflegt wie in einer Ehe, darauf bin ich stolz.