«Mein Hund schläft bei mir im Bett»

Die Bündner Sängerin ­lebte gut zehn Jahre mit ihrem Mann im US-Sonnenstaat Florida. Nach der Scheidung ist sie nun wieder in der Schweiz. Sie spricht über ihre neuen Pläne, ihr Leben und die Liebe.

Marianne Cathomen (57) ist zurück! Viele Jahre machte sie kaum mehr Musik, widmete sich dafür anderen Dingen in den USA. Doch jetzt will die Single-Frau an alte Erfolge anschliessen. «Ich fühle mich in der Form meines Lebens», sagt sie.

GlücksPost: Was hat Sie bewogen, Ihre Zelte in Florida endgültig abzubrechen? 

Marianne Cathomen: Eigentlich plante ich schon vor vier Jahren, zurück in die Schweiz zu kommen, weil mein Vater sehr krank wurde. Mein Auftritt im «Donnschtig-Jass» im Sommer 2020 sollte mein musikalisches Comeback einläuten. Die Corona-Pandemie, welche die Eventbranche dann gänzlich zum Erliegen brachte, stoppte meine Pläne. Ich entschied mich, nach Amerika zurückzukehren, wo ich weiterarbeiten und Geld verdienen konnte.

Was genau haben Sie dort gemacht?

Ich war und bin im Immobilien-Consulting tätig, das heisst, ich berate Kunden, die sich für Immobilien interessieren. Ein weiterer Teil umfasst die Beratung und Begleitung von Kunden, die nach Florida auswandern möchten. Durch meine eigene Erfahrung weiss ich, was es braucht.

Und weiter?

Meine anderen Projekte, Häuser und Wohnungen umzubauen und einzurichten, habe ich nun abgeschlossen. Ich habe dies mit grosser Leidenschaft gemacht, viel dazugelernt, und es hat mir grosse Freude bereitet. Aber ich bleibe Unternehmerin. In irgendeiner Form werde ich vielleicht auch in der Schweiz ins Immobilien-Geschäft einsteigen. Aber für Details ist es noch zu früh. Meine Ferienwohnung in Florida, die ich auch vermiete, behalte ich aber. 

Ihr Herz hat nie aufgehört, fürs ­Bündnerland zu schlagen. 

Die Lebensqualität in Laax ist für mich sehr gross. Ich kann abschalten und vor allem fühle ich mich da zu Hause. Ich habe eine gemütliche 2½-Zimmer-Wohnung gefunden, in der mein Hund Bonnie und ich uns wohlfühlen. Und ich habe nicht weit zu meinem Mami, die in Chur wohnt.

Über Ihre Rückkehr ist natürlich Ihre kleine Familie glücklich.

Und wie! Wir sind sehr familienorientiert, halten täglich per WhatsApp Kontakt, wünschen uns einen schönen Tag und gute Nacht. Mein Mami wird am 30. März 80. Zu ihrem runden Geburtstag schenken wir ihr eine Überraschungsreise. Sie ist noch fit und unternehmungslustig. Wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es, Zeit zu schenken. Sie ist das Wertvollste auf der Welt. Gemeinsam Zeit zu verbringen, Erlebnisse zu teilen, an die man sich später zurückerinnert, ist unbezahlbar.  

Ihr Sohn Nico und Ihre Tochter Carina sind erwachsen. Sind Enkel ein Thema?

Meine Kinder und ich sind wie beste Freunde und unternehmen viel zusammen. Sie sollen ihr Leben nach ihrem eigenen Zeitplan gestalten. Sie wissen jedoch, wie sehr ich mich darüber freuen würde. Ich wäre eine unternehmungs­lustige crazy Oma.

Vor 25 Jahren sind Sie erstmals als Sängerin im Schweizer Fernsehen aufgetreten. Sie feiern also ein Bühnenjubiläum.

Ich durfte damals beim «Musikplausch» von Sepp Trütsch auftreten und habe volkstümlichen Schlager gesungen. Bei meinem Comeback setze ich jetzt auf modernen Pop-Schlager. Die Songs sind alle fertig aufgenommen. Es sind eigene Titel, teils auch Texte von mir, und auch Covers dabei. Noch dieses Jahr wird das Album erscheinen. Ich freue mich darauf, meinen Fans die neuen Songs zu präsentieren und möchte musikalisch nochmals richtig Gas geben.