Mathias Gnädinger: Der Sohn tritt in seine Fussstapfen

Nach seinem Gastauftritt in «Der Bestatter» steht der Schauspieler wieder für einen Kinofilm vor der Kamera – gemeinsam mit Sohn Gilles.
  
Die Schauspiel-Erfahrungen, die er als Bub machte, waren nicht die Besten. Da war zum einen der Auftritt im Schul-Theaterstück «Max und Moritz». Und zum anderen die kleine Gastrolle in der SRF-Soap «Lüthi und Blanc». «Mein Vater fand mich mies», erzählt Gilles (22) lachend. «Als Kritiker war er gnandenlos.»
  
Als Vater war Mathias Gnädinger (72) dafür umso liebevoller. Kurz nach der Geburt seines Sohnes trennten sich er und die Mutter seiner Kinder Laura (24) und Gilles. Der Kontakt war immer gut, Tochter und Sohn regelmässig beim «Daddy» zu Besuch. «Bei ihm durften wir alles, was zu Hause nicht ging: viel Fernsehen und viel Fleisch essen», sagt 
Gilles. Vater und Sohn haben einiges gemeinsam. «Wir strahlen beide eine gewisse Ruhe aus», so der ausgebildete Koch.
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 6 vom 6. Februar 2014