Ihr Neuer ist auch ihr Arzt

Mit Männern hatte die Tennis-Legende bisher kein glückliches Händchen. Ob es nun mit ihrem Sportarzt, mit dem sie seit einem Jahr liiert ist, klappt?

Schon mehrfach hat sich Martina Hingis (35) an offiziellen Anlässen mit ihrem Sportarzt Harald Leemann (36) gezeigt. Doch Leemann ist mehr als nur das. Bisher konnten die beiden ihr privates Verhältnis geschickt hinter dem beruflichen verstecken.

Die zwei sind seit über einem Jahr liiert. Kennengelernt haben sie sich laut «Luzerner Zeitung» am Fed Cup im April 2016 in Luzern. Leemann war Teamarzt der Schweizer Tennis-Damen. Er ist selbst ambitionierter Tennisspieler und war damals Oberarzt Sportmedizin der Zürcher Schulthess-Klinik, die als Partner das Fed-Cup-Team betreute.

Spätestens an der Olympiade in Rio waren die beiden ein Paar, wo der Zuger als Hingis’ Privatcoach im Einsatz war. Mit Leemanns Wechsel von der Schulthess-Klinik zum GZO Spital Wetzikon erhielt die weibliche Schweizer Tennis-Nationalmannschaft einen neuen Partner – eben das GZO. Das zeigt, wie eng Leemanns Beziehung zu und sein Einfluss auf den Schweizer Fed Cup sind.

Hingis und Leemann verstecken ihre Liebe nicht. In Tennis-Kreisen ist sie kein Geheimnis. Man sieht die zwei nicht nur an Anlässen, sondern oft auch auf der Zuger Anlage Göbeli spielen. Nur darüber sprechen möchten sie nicht.