«Mein Leben mit der Queen»

Nur wenige kennen Königin Elizabeth II. so gut wie ihre Cousine. In einem Buch hat diese nun beschrieben, wie die britischen Royals wirklich sind.

 

Mit der Queen über alte Zeiten plaudern, Probleme besprechen oder gemeinsame Spaziergänge geniessen: Für Margaret Rhodes (86) ist das normal. Königin Elizabeth II. (85) ist ihre Cousine. Erst im August hat sie die Monarchin in den Ferien auf Schloss Balmoral besucht. Sie liebe es, mit ihr in Schottland zu sein, lasse sich dort von ihrer royalen Cousine verwöhnen. «Ich frühstücke im Bett, stehe nicht vor zehn Uhr auf», erzählt Rhodes. Margaret hat im Buch «The Final Curtsey» (zu deutsch: «Der letzte Knicks») ihr Leben mit den berühmten Verwandten beschrieben. Sie kennt das Königshaus bestens. Und das nur, weil «meine Tante einen berühmten Mann heiratete». Die Schwester ihrer Mutter war Queen Mum(† 2002). Margaret wurde mit 17 Sekretärin im Buckingham Palace, Jahrzehnte später deren Hofdame.

 

Sie und Elizabeth waren schon als Mädchen Freundinnen. «Wir taten oft so, als wären wir Pferde, galoppierten durchs Haus. Und wir hatten Spass daran, Blätter aufzufangen, die von den Bäumen fielen.» Der Kontakt blieb immer eng, so war Margaret Brautjungfer, als Elizabeth Prinz Philip heiratete. «Ich fühlte mich ungeheuer wichtig.» Wie alle Mädchen fand sie den Griechen toll. «Er sah aus wie ein Wikinger-Gott, ein Traum! Vom Tag an, als Elizabeth ihn traf, schaute sie keinen anderen Mann mehr an.» Auch Margaret schwärmt noch immer vom 89-Jährigen. «Er ist einzigartig.»

 

Sie selbst heiratete ebenfalls, bekam vier Kinder. Als ihr Mann 1981 schwer erkrankte und es in ihrer Nähe keine erstklassigen Ärzte gab, unterstützte die Königin sie. «Auf einem Reitausflug drehte sie sich im Sattel um und fragte, ob ich umziehen wolle. Das war die Antwort auf meine Gebete und nur eines der vielen Zeichen ihrer Gutherzigkeit.» Seither lebt Margaret in einem Haus im Park von Schloss Windsor.

 

Rhodes beschreibt die Königsfamilie als Familie, in der viel gelacht werde. «Charles ist sehr lustig. Er hat den Humor seiner Grossmutter Queen Mum, kann wegen Kleinigkeiten Tränen lachen.» Die Queen imitiere ihre Mitmenschen hervorragend. Noch mehr bewundert Margaret ihre Cousine aber für ihre Stärke. Deshalb stelle sich für sie die regelmässig aufkommende Frage auch nicht, ob Elizabeth frühzeitig abdanke und die Krone Charles übergebe. «In unserem Land macht man das nicht!»