Ein Mann für alle Fälle

Simon Wermuth und seine Familie freuten sich über einen ganz besonderen Gewinn: Der Komiker kam persönlich zu ihnen nach Hause.

«Achtung! Jetzt wird die Röschti gedreht», warnt Marco Rima (49), legt einen grossen Teller über die gelbe Masse und wendet die Pfanne, sodass die perfekt angebratene Seite zum Vorschein kommt. Der Applaus von Familie Wermuth aus Bern lässt den Komiker eine leichte Verbeugung andeuten – und schon geht es mit der Vorstellung seiner vorbildlichen Hausmannskünste weiter.

Denn Simon Wermuth (24) hat den Wettbewerb zu Rimas neuer Komödie «Liebling, lass’ uns scheiden …» (läuft derzeit im Kino) gewonnen. Simons Foto als schwerbeschäftigter Hausmann war das originellste und wurde mit dem Hauptpreis prämiert – drei Stunden Haushaltsarbeit inklusive Kochen von Marco Rima persönlich. Und die überzeugten: «Es ist, als ob Marco jeden Tag bei mir in der Küche stehen würde», meinten Informatiker Simon und seine Kollegin Jessica (25) anerkennend. «Jeder Griff sitzt, das ist unglaublich!»

Völlig stressfrei und ungezwungen plaudernd zaubert Marco Rima ein tadelloses Züri-Geschnetzeltes mit Salat für sechs Personen auf den Mittagstisch. «Das ist eine meiner leichtesten Übungen, habe ich doch jahrelang für meine Tochter und meinen Sohn ein schnelles Zmittag zubereitet, als sie noch zur Schule gingen», sagt er bescheiden das Lob abwehrend. Auch heute noch, in seiner zweiten Ehe mit Christina (36), ist Marco vielfach fürs Essen zuständig und geniesst es, wenn seine Liebste und ihr gemeinsamer Sonnenschein, die 19-monatige Malea, es sich schmecken lassen.

Und wer gedacht hätte, dass der Komiker es beim kreativen Teil belässt, kennt ihn schlecht. Denn sowohl zu Hause wie auch in Simons Küche reinigt Marco Geräte und Herd laufend, sodass die Küche bereits wieder glänzt, wenn das Essen auf dem Tisch steht.

Simons Mami Barbara (50), das rechtzeitig mit Simons zwei jüngeren Geschwistern Sascha (15) und Tabea (13) eintrifft, um Marcos Hausmannskünste mitzuerleben, ist vor allem von dessen Routine und Schnelligkeit überrascht. «Wir haben dich bereits in deinem Programm ‹Time out› bewundert», sagt sie zu Rima. «Aber dass du auch in der Küche so ‹tifig› deinen Mann stehst, hätten wir nie gedacht!» Wie immer um keine Antwort verlegen, kontert er: «Die Berner nehmen sich eben einfach ein bisschen mehr Zeit!»

Marco zeigt sich auch beim Essen von seiner komischen Seite – und alle strahlen. Ganz besonders, als er den Wermuths verspricht, sie zu seinem nächsten Programm persönlich einzuladen. Klar, dass sie ihn nur ungern ziehen lassen! Diesen Besuch werden sie nicht so schnell vergessen!