Maja Brunner & Maja Brunner: Fast wie das doppelte Lottchen

Beide heissen genau gleich. Eine ist Journalistin, die andere Sängerin. Beide hört man am Radio. Und doch unterscheiden sie sich – und das nicht bloss optisch.
 
Eine komische Situation! Da stehen Maja Brunner, der Volksmusikstar, und ich an der Réception von Radio SRF 1 und erklären der Dame am Empfang: «Wir möchten gerne zu Maja Brunner.» Einige Minuten später kommt der Radioprofi daher: rotweiss karierte Bluse, Jeans und Stiefelchen. Sie lacht: «Freut mich, ich bin die Maja.» Ups! Zweimal Maja Brunner, das sind zwei Powerfrauen im Doppelpack!
  
Sofort entsteht eine fröhliche Atmosphäre. Beide Majas sind absolute Profis. Jede, natürlich, auf ihrem Gebiet. Maja (52) ist seit über 20 Jahren am Radio tätig, zum Beispiel als Produzentin von «Treffpunkt» oder als Journalistin bei Hintergrundsendungen wie «Menschen und Horizonte». Und jeden Freitag, punkt 11 Uhr 40, legt sie ihr ganzes Herzblut in die Moderation der Kochsendung «À point» auf SRF 1. 
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 18/2013 vom 2. Mai 2013
 
Bühne frei!
Maja Brunner zählt u. a. neben Peter Reber, Toni Vescoli, Bo Katzman und Padi Bernhard zu den prominenten Paten von Talenten, die in «Alpenrose 2013» (SRF 1, 20.10 Uhr) um den Titel des vom Publikum gewählten besten Volksmusik-Newcomers kämpfen. Maja Brunner und die weiteren Künstler präsentieren im Showteil ihre grössten Hits, aber überraschend anders.