So bezaubert sie die Amigos

Alle drei sind im besten Alter, voller Energie – und harmonieren auch musikalisch. Nun machen sie gemeinsame Sache!

Gemütlich schlendern die Amigos über den Zürcher Sechseläutenplatz. Bernd (67) und Karl-Heinz Hengst (69) lassen sich dabei von einer prominenten Reiseführerin die Eigenheiten des beliebten Ortes in Seenähe erklären: Maja Brunner (66). Gerne nehmen die bodenständigen Künstler dann ihre Einladung zu einer Bratwurst am berühmten «Sternen»-Imbiss an.

Die Entertainerin begleitet die beiden an ihrem Promotionstag, enthält doch die Schweizer Ausgabe der neuen Amigos-CD «Zauberland» ein exklusives Duett. «Für uns war es eine grosse Ehre, mit einer Persönlichkeit wie Maja Brunner den Titel ‹Mein Spiegelbild› aufnehmen zu dürfen», sagt Bernd. Maja habe sich das Lied ausgesucht. Es gehe darin um graues Haar – das passe doch zu allen dreien, bemerkt Karl-Heinz und streicht sich demonstrativ über den Kopf. Nun ja, Bernd und sie wären noch nicht ganz so weit, stellt die Zürcherin fest und lacht. Sie hat die Amigos bei Interviews für die SRF-Musikwelle kennengelernt. «Mich freut es, dass es auch in der Zeit des Jugendwahns noch möglich ist, im besten Alter Karriere zu machen. Ihr kontinuierlicher Erfolg beweist es.»

Die Amigos machen zwar seit über 40 Jahren Musik, aber erst seit elf Jahren stürmen sie die Charts, haben über fünf Millionen Tonträger verkauft. Sie seien dankbar für alles, was sie erleben würden. Die Menschen fänden sich in ihren Liedern wieder. Bernd: «Den Fans sind unsere Falten egal. Wir sind, wie wir sind.» Maja nickt: «Das stimmt zu 100 Prozent. Sie mussten sich nie verbiegen. Das finde ich grossartig.»

Bei ihr habe es Zeiten gegeben, in denen sie Zugeständnisse habe machen müssen. So um die 40, als es bei ihr richtig losging. «Heute ist das anders, und ich habe auch gelernt, Nein zu sagen.» Sie empfinde es als Vorteil, dass sie nicht wegen ihres Aussehens bekannt geworden sei. Man habe sie wegen ihrer Leistung engagiert und weil das sogenannte Gesamtpaket stimme. Fürs Theaterspielen sei das Älterwerden sogar ein Vorteil, die Rollen würden interessanter.

Apropos Alter: Nächstes Jahr feiert Karl-Heinz den 70. Geburtstag. Zeit für den Ruhestand? «Ganz sicher nicht! Die Amigos machen natürlich weiter.» Als Dankeschön an ihre Fans gehen sie auf «Gold-Tournee» – auch in der Schweiz. «Wir haben bis anhin über 70 Gold- und 25 Platin-Auszeichnungen erhalten. Und vielleicht kommt jetzt eine weitere aus der Schweiz dazu. Falls ja, feiern wir diese dann mit Maja Brunner in Zürich auf dem Sechseläutenplatz», sagt Karl-Heinz. Und Bernd ergänzt lachend: «Mit Bratwurst!»