Wer macht ihr das Leben so schwer?

Darf man an einer Ikone rütteln? Ja, finden einige Gläubiger im Umfeld 
der grossen Sängerin. Nämlich dann, wenn diese in ihren Augen 
in finanziellen Dingen nicht immer korrekt ist. Die GlücksPost ging 
den Behauptungen 
um Schulden und 
Betreibungen nach.
  
Der Brief kam ausgerechnet zu ihrem 90. Geburtstag anfangs März. Per Einschreiben stellten die Betreibungsbe­amten Lys Assia einen Zahlungs­befehl zu. 8191 Franken soll sie ihrer ehemaligen Sekretärin Katharina L.* nicht bezahlt haben, wie Hildegard Schwaninger in 
ihrer Internet-Kolumne schreibt.

Laut der Promi-Journalistin hat die Sängerin riesigen Ärger. «Viele ihrer Freundinnen liegen mit Lys Assia im Geldstreit und sind inzwischen zu Feindinnen mutiert», schreibt sie. Zudem sei 
Assia im letzten Jahr wegen Steuerproblemen in die Bredouille 
geraten und habe eine Million Franken nachzahlen müssen.

Die GlücksPost ging der Sache nach. Gleich mehrere ehemalige Mitarbeiter klagen über fehlende Lohnzahlungen. Einige warten seit Monaten auf ihr Geld.

So auch Katharina L., die ihre Entschädigung nun per Rechtsweg eingefordert hat. «Mir blieb nichts anderes übrig. Sie liess nicht mehr mit sich reden», sagt sie.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 18 vom 1. Mai 2014