«Bei mir muss etwas los sein!»

Seit Kurzem hat die Sängerin einen Herzschrittmacher, und noch immer plagen sie deshalb Schwindelgefühle. Bremsen lässt sie sich davon aber nicht.

 

Entspannt ruht Lys Assia (87) im Liegestuhl, geniesst den Blick über den Zürichsee und lässt die Gedanken schweifen. Ein seltener Moment! «Es ist mir zu langweilig, bloss da zu liegen. Dafür habe ich keine Nerven», sagt sie energisch. «Und mir fehlt die Zeit.» Meist sei sie nur auf der Terrasse ihres Hauses, um die Pflanzen zu pflegen. Sie weiss das schmucke Plätzchen aber zu schätzen. «Nach dem Überfall 2004 in meinem Haus in Frankreich flüchtete ich zurück in die Schweiz, brauchte schnell eine Bleibe. Als ich diese Terrasse sah, wusste ich, dass ich so etwas nicht wieder finde – eine kleine Oase.»

 

Lys Assia teilt ihr Zuhause nur mit ihrem «Schätzli»: Hündchen Cindy. Manchmal wünscht sie sich mehr Nähe. «Wenn man daran gewöhnt war, einen Partner zu haben, fehlt das. Aber noch mehr die Familie.» Kinder hat sie nicht, aber die ihrer verstorbenen Ehemänner liebt sie, als wären es ihre. «Sie leben im Ausland, kommen mich besuchen. Aber sie können ja nicht monatelang bleiben und zu mir schauen.» Sie kommt alleine zurecht, in eine Altersresidenz will sie nicht. «Nicht so lange ich gehen und denken kann!»

 

Probleme hat Lys Assia mit dem Herzen, musste sich im März einen Herzschrittmacher einsetzen lassen. Noch ist ihr manchmal schwindelig. Ihr Tatendrang leidet darunter aber nicht. «Die dänischen Olsen Brothers wollen eine CD mit mir machen.» Zudem arbeite sie sich gerade durch Papierberge und Erinnerungen: Ein Produzent wolle ihr Leben verfilmen. Dazu kommen Premieren und Eröffnungen, bei denen sie oft Gast ist. Und dort hält sie lange durch, manchmal bis vier Uhr morgens. «Problemlos! Ich gehe gerne aus, so komme ich unter Leute. Man muss sich zeigen! Sowieso: Bei mir muss immer etwas los sein!