«Altersheim? Das ist nichts für mich!»

Obwohl sie nach einem Sturz zu Hause fast im Rollstuhl gelandet wäre, will die Sängerin in ihrer Wohnung bleiben. Sie weiss aber, dass die Unterstützung ihrer Enkelin Camilla nicht mehr reicht.

Strahlend öffnet Lys Assia die Tür zu ihrem Zuhause am Zürichsee. Sie hat Besuch von ihrer Enkelin Camilla (43), die ihr einige Foto-Kunstwerke aus ihrem Shop mitgebracht hat. «Originell», meint Lys Assia, «leider habe ich an meinen Wänden aber keinen Platz mehr.» Überall in der Wohnung der 91-Jährigen finden sich Erinnerungsstücke an ihr bewegtes Leben, in dem sie so viele Erfolge feiern durfte. Einer der grössten: ihr Sieg am ersten Eurovision Song Contest, der dieses Jahr zum 60. Mal stattfindet.

Eine wunderschöne Frau war sie damals, 1957, und auch im Alter sieht sie noch gut aus – dank eiserner Disziplin. «Man darf sich nicht hängen lassen. Egal, wie schlecht es einem geht. Ich verlasse nie ungeschminkt oder schlecht angezogen das Haus, bewahre stets Haltung. Auch wenn es manchmal schwerfällt.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 18 vom 30. April 2015.