Lukas Ammann: Nur manchmal beschleicht ihn die Einsamkeit

Bald wird der Basler Schauspieler stolze 102 Jahre alt.Es geht ihm gut, obwohl er oft alleine ist.
 
Elegant sieht Lukas Ammann aus, als er in Anzug und Weste die Tür zu seiner Münchner Wohnung öffnet. Und stilvoll ist auch sein Zuhause mit den 
antiken Möbeln, Büchern und 
Bildern eingerichtet. Trotz seiner 101 Jahre lebt er hier alleine. Das sei kein Problem, er sei fit – körperlich wie geistig. «Die Bandscheibe ist das Einzige, was mich plagt. Aber das Hirn funktioniert noch!», sagt der «Graf Yoster»-Star zur «Freizeit Revue».
 
Ammann, der am 29. September seinen 102. Geburtstag feiert, ist immer noch lebenslustig, nur manchmal beschleicht ihn eine gewisse Einsamkeit. Viele Freunde sind längst verstorben, und seine Frau Liselotte († 77) erlag vor bald fünf Jahren ihrem Krebs­leiden. Seine Söhne Andreas (65) und Matthias (63), der gerade zu Besuch ist, leben in Uruguay. «Ich habe vier Enkel und fünf Urenkel. Letztere habe ich leider noch nie persönlich kennengelernt», erzählt er. Die Reise nach Südamerika wäre zu anstrengend. So hält er – ganz modern – via Skype Kontakt. «Natürlich kann ich mit dem Computer umgehen!»
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 32 vom 7. August 2014