Lukas Ammann: «Mein Name steht schon auf dem Grabstein»

 
Dass er 100 wird, ist kaum zu glauben. Der Basler Schauspieler fährt Auto, hat einen neuen Com puter gekauft und zieht sogar noch um. Doch der legendäre «Graf Yoster»-Darsteller ist sich bewusst, dass er nicht mehr lange zu leben hat.
 
 
 
Seine bald 100 Jahre sind ihm nicht anzusehen: Der stolze Gang und die kräftige Stimme lassen Lukas Ammann um einiges jünger erscheinen. Für ein TV-Porträt ist der bei München zurückgezogen lebende Schauspieler kurz vor die Kamera zurückgekehrt: Er reiste u. a. an seinen Geburtsort Basel und besuchte seine Kollegen am Set der TV-Serie «Die Fallers», in der er von 1994 bis 2000 mitgespielt hat. Das wird am 27. September im SWR (18.15 Uhr) zu sehen sein, zwei Tage vor seinem 100. Geburtstag. 
 
GlücksPost: Wie geht es Ihnen?
Lukas Ammann:
Gut, ich kann mich nicht beklagen!
 
Am 29. September werden Sie 100. Wie feiern Sie?
Ich mache für die Hausbesitzer, meine Putzfrau und das Freundespaar, das sich um mich kümmert, vormittags bei mir zu Hause eine kleine Feier. Abends wird gross gefeiert, obwohl ich gar nichts mehr wollte, kein Fernsehen und das alles. Ich arbeite ja nicht mehr. Es ist ja im Grunde auch wurscht, ob man 80, 90 oder 100 wird.

 
 
Das gesamte Interview lesen Sie in Ausgabe 32/2012 vom 09. August 2012.