«Louis ist ein Geschenk»

Die TV-Ärztin schwebt mit Gatte Louis auf Wolke sieben. Zu seinem 70. Geburtstag hat sie ihren Liebsten mit einem sehr takt­vollen Geschenk überrascht.

Von Aurelia Robles

Sie kommen aus dem Feiern nicht mehr heraus. Erst im September haben TV-Ärztin Jeanne Fürst und Partner Louis mit ihrer Familie und mit Freunden Hochzeit gefeiert. «Es war wunderschön», schwärmt die 62-jäh­rige Baslerin auch noch Wochen danach. «Wir hatten drei Feste, auch in Paris eins, wo mein Mann herkommt.» 

Ihr frisch angetrauter Ehemann war nun auch der Grund für die erneute Feier: Anfang November ist Louis 70 Jahre alt geworden. «Wegen der Weltlage waren wir nicht sicher, ob wir wirklich feiern möchtƒen.» Deshalb überlegte es sich das Paar gut, kam jedoch zum Schluss: «Für uns ist es wichtig, dass wir stark bleiben, damit wir uns im Kleinen für eine faire und friedliche Welt en­gagieren können», sagt Fürst. «Dafür müssen wir unsere Batterien immer wieder aufladen können.» Zudem seien runde Geburtstage für sie immer wie eine Etappenbekennung. 

Wie wahr dies ist, beweist die Liebesgeschichte des Paares. Einen Tag vor Jeanne Fürsts 60. Geburtstag vor zwei Jahren, lernen sich die beiden bei einem gemeinsamen Essen bei Freunden kennen. Sie fährt ihn nach Hause, fordert keck im Auto einen Geburtstagskuss vom ehemaligen Manager. «Ich war in einer Phase, in der ich mir gewünscht hätte, dass ich einen Mann kennenlerne», erinnert sie sich. «Aber nur, wenn es sein soll. Denn ich bin sehr gut eingebettet in meinem Freundeskreis und lieber alleine als mit dem falschen Partner.»