Jetzt ist Klein Jimmy der Star

Als Familienhund Filou eingeschläfert werden musste, hat die Alphornbläserin bittere Tränen geweint. Ein verspielter Vierbeiner bringt der kleinen «Swiss Lady» das Lachen zurück.

 

Die beiden Schwestern sitzen im Gras, lachen und spielen vergnügt mit Jimmy. Der 15 Wochen alte reinrassige Berner Sennenhund ist der neue Liebling von Alphornbläserin Lisa Stoll (15) und ihrer Schwester Tina (12). Bei den Mädchen sind viele Tränen geflossen, als im Dezember ihr langjähriger treuer Gefährte Filou eingeschläfert werden musste. Er litt an einer altersbedingten Nervenlähmung im Hinterteil und konnte nicht mehr laufen. «Es hat uns sehr weh getan, ihn zu verlieren. Filou gehörte während elf Jahren zur Familie. Trotz des Schmerzes war aber klar, dass auf unseren Bauernhof hier in Wilchingen wieder ein Hund gehört», erzählt Mama Virginia (47). Lachend fügt sie hinzu: «Mein Mann wollte unbedingt wieder ein Männchen. Er meinte, mit Frauen habe man nur Theater.»

 

Seit ein paar Wochen dreht sich bei Familie Stoll nun alles um Klein Jimmy. Die fünf Katzen haben längst die Flucht ergriffen. Und da Schuhe, nebst Besen und «Schüfeli», die Lieblingsspielzeuge des Vierbeiners sind, suchen alle immer mindestens einen ihrer Schuhe. Zeitung lesen fällt auch aus, weil sich Jimmy im Zeitungskorb besonders wohl fühlt und seine kleinen, spitzen Zähne unkontrolliert einsetzt. «Er ist halt noch jung, Wir können ihm nie böse sein», betont Lisa, die mit ihm demnächst die Hundeschule besuchen wird.

 

Schon bald erscheint die neue CD der kleinen «Swiss Lady aus dem Klettgau». Wie hat Jimmy reagiert, als sein Frauchen auf dem Alphorn die neuen Titel übte? «Zuerst hat er gejault, aber sich dann brav hingelegt und zugehört », erzählt Lisa und strahlt.