«Ich übe am liebsten in der Natur»

Dank seinem Alphorn-Spiel ist aus dem Bauernmädchen eine erfolgreiche, kleine «Swiss Lady» geworden.

Bellend kommt uns der Berner Sennenhund Filou entgegen, Güggel Karl kräht laut zur Begrüssung und auf der Weide entdecken wir eine Kuh mit ihrem wenige Wochen alten Kälbchen: Bauernhof-Idylle pur bei Lisa Stoll (13) und ihrer Familie in Wilchingen SH. Dazu passt, dass die virtuose Alphornbläserin, wenn immer es das Wetter zulässt, im Freien übt. Die Töne ihres Lieblingsinstrumentes sind dann bis ins Dorf hinunter zu hören.

«Mich hat der beruhigende, spezielle Klang des Alphorns sofort fasziniert», erzählt Lisa, die kürzlich im «Muikantenstadl» erfolgreich aufgetreten ist. Vor drei Jahren hat sie, die auch Cornett spielt, aus Spass ausprobiert, ob sie dem Alphorn Töne entlocken kann. Und wie sie das konnte! Inzwischen tritt Lisa Stoll regelmässig auf und gehört zu den erfolgreichsten Jung-Musikantinnen.

Den gesamten Text können Sie in Ausgabe 41/2009 vom 8. Oktober nachlesen.