«Ich träume von einer Märchenhochzeit»

Er ist der Mann ihrer Träume, und im Sommer ist es nun so weit: Die Sängerin und einstige Miss Schweiz gibt ihrem Schatz Marco das Ja-Wort. Es soll unvergesslich werden!

Bitte kuscheln für die Kamera! Das lassen sich Linda Fäh (29) und ihr Verlobter Marco (33) nicht zweimal sagen. Zum einen sind sie schwer verliebt, zum anderen ist es eiskalt in Rapperswil SG, wo wir das Paar treffen. Sie ist in der Nähe aufgewachsen, führt uns und ihren Schatz an die schönsten Flecken.

Im Sommer werden sich die beiden das Ja-Wort geben, und die Sängerin – die am 11. Februar in Beatrice Eglis Sendung «Schlager & Meer»  (20.10 Uhr, SRF 1) zu sehen ist – steckt mitten in den Vorbereitungen. Wenn es im März mit diversen Schlagerfesten losgehe, fehle die Zeit dafür. «Seit ich ein Mädchen bin, träume ich von einer Märchenhochzeit», gesteht sie beim Aufwärmen im Café. Bis jetzt sehe es so aus, als werde der Traum wahr. «Nebst der Romantik darf eine grosse Party aber nicht fehlen. Das ist für uns auch ein Dankeschön an unsere Familien und Freunde, die uns auf unserem Weg begleiten.» Wo sie genau heiraten, soll ein Geheimnis bleiben, auch für ihre Gäste.

Der gemeinsame Weg fing vor sechs Jahren an, als sie sich über Freunde kennenlernten. Ihre Verlobung gaben sie 2016 bekannt, Marco hat aber schon vor zwei Jahren um Lindas Hand angehalten. Und sie sagte unter Tränen Ja. Es passierte filmreif in den Ferien auf Hawaii: Sonnenuntergang, Dinner am Strand, Champagner, Rosenblätter. «Die Erinnerung an den Heiratsantrag bleibt ein Leben lang, ich finde schon, dass es die Aufgabe des Mannes ist, etwas Besonderes zu machen», sagt Marco. Sind beide Romantiker? «Ja», meint die Sängerin. Er nickt und ergänzt, dass es aber nicht pausenlos romantisch sein müsse. Zum Liebesrezept der beiden gehöre jedoch, die Beziehung zu pflegen, sich Zeit zu widmen und den anderen auch mal zu überraschen.

Was macht Linda zur Richtigen für Marco? «Durch sie bin ich angekommen. Es gab Zeiten, wo ich mir keine Gedanken über die Zukunft mit einer Frau gemacht habe, mit ihr wurde das völlig anders», erzählt er. «Sie ist aufgestellt, muntert mich auf, wenn ich schlecht drauf bin – und umgekehrt. Wir ergänzen uns gut», sagt er. «Und ganz wichtig ist, dass wir uns gegenseitig leben lassen, unsere Ziele haben und diese verfolgen.» Er arbeitet in einer leitenden Position eines Unternehmens und macht ein Studium (Management und Leadership).

Linda feilt an ihrer Karriere, nebst Auftritten steht in den nächsten zwölf Monaten ein neues Album an. Viel Arbeit! «Marco lässt mich nicht nur meinen Traum leben, sondern unterstützt und respektiert ihn auch, was nicht jeder könnte. Dafür bin ich ihm dankbar.» Oft müsse er wegen ihrer vollen Agenda zurückstecken, Kompromisse machen. Aber nicht nur deshalb liebe sie ihn. «Bei ihm kann ich mich anlehnen, er gibt mir Kraft und bringt mich, was mir wichtig ist, jeden Tag zum Lachen. Und ja, er trägt mich auf Händen, kann aber auch auf den Tisch klopfen, wenn ich zickig bin. Er ist immer gelassen, während ich den Sturkopf meines Vaters habe. Ich habe wirklich den passenden Deckel auf den Topf gefunden.»

Die Kinderfrage drängt sich beim zukünftigen Brautpaar natürlich auf. Doch Familiengründung sei weder dieses noch  nächstes Jahr ein Thema. Linda Fäh: «Das hat für uns auch nichts mit der Hochzeit zu tun. Man kann Kinder haben, ohne ein Ehepaar zu sein – und umgekehrt. Heiraten bedeutet für mich vor allem ein Ja zur ewigen Liebe.»