Lilo Pulver: Ihre dramatische Entscheidung

 
Es scheint, als hätte sie allen Mut und alle Kraft verloren: Die Schweizer Schauspielerin hat das Angebot für eine Traumrolle ausgeschlagen.
 
Wie schön war es doch, sie an der Preisverleihung bei den ««Swiss Awards» im Januar so strahlend zu sehen. Lilo Pulver (82) badete im Glück und im Jubel – und schmiedete Zukunftspläne. «Dies alles hat mir wieder Lust gemacht, noch mal etwas Neues zu wagen», schwärmte sie. Doch jetzt scheint es, als hätte Lilo Pulver plötzlich alle Lebenskraft verlassen. Die legendäre Schauspielerin hat einen schwerwiegenden Entscheid gefällt. «Sie bekam ein Topangebot, einen grossen Kinofilm mit einer tollen Hauptrolle», weiss Lilos Schwester Corinne Pulver. «Als wäre alles auf sie zugeschnitten – die Titelrolle in ‹Frau Ella›, nach dem warmherzigen Roman des Schweizer Autors Florian Beckerhoff, hätte genau auf meine Schwester gepasst. Als sie das Drehbuch las, war sie ganz begeistert.» 
 
Die wunderbare Rückkehr der grossen Schauspielerin ins deutsche Kino schien zum Greifen nahe. Doch Lilo Pulver sagte plötzlich ab. «Alle Versuche, sie umzustimmen, waren vergebens», sagt Corinne Pulver.
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 44/2012 vom 1. November 2012
 
Lilo Pulver ist am 7. Januar 2013 in «Die Zürcher Verlobung – Drehbuch zur Liebe» (ARD) zu sehen – ihr letzter Filmauftritt aus dem Jahr 2007.