Ihr rührendes Kino-Comeback

«Zürcher Verlobung» in Berlin: Die Schauspielerin feierte mit dem FilmKlassiker die Neueröffnung eines KinoKomplexes – wie einst vor 56 Jahren.

Wie doch die Zeit vergeht: Lilo Pulver (84) hatte im Mai 1957 das Berliner Kino «Zoo Palast» eröffnet. Zur Neueröffnung nach drei Jahren Renovation durfte die Bernerin vergangene Woche nochmals das Band durchschneiden. Und damals wie heute wurde ihr Filmerfolg «Die Zürcher Verlobung» gezeigt.

Lilo Pulver strahlte bei der Gala und sagte stolz: «Das ist natürlich ein ganz grosses Erlebnis.» Eine Kinogängerin sei sie heute jedoch nur noch selten. 2012 hatte sie bekannt gegeben, keine Rollen mehr zu spielen. «Ich lebe jetzt so wie jedermann. Ich habe einen regelmässigen Tagesablauf, und ich versuche, so viel wie möglich zu schlafen. Ich mache es wie die Hunde und die Katzen. Wenn sie nichts zu tun haben, dann schlafen sie.» Ihre Wünsche für die Zukunft beschreibt Pulver so: «Ich hoffe, dass jetzt alles so bleibt, dass ich gesund bin, meine Familie auch gesund ist und ich noch lange zu Hause bleiben kann.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 49/2013 vom 5. Dezember 2013