Leonor und Sofia von Spanien: Warum sind ihre Augen nur so traurig?

Während Mini-Prinzessin Estelle aus Schweden mit sonnigem Gemüt bezaubert, schauen die Kinder von Kronprinzessin Letizia meist freudlos in die Kameras. Das Regime am spanischen Hof erstickt jede Unbeschwertheit im Keim.

Bei ihrem Anblick geht jedem das Herz auf: Prinzessin Estelle (18 Monate) ist der Sonnenschein des schwedischen Königshauses! Beim Tennisturnier in Stockholm kürzlich, stahl sie – wieder einmal – allen die Show. Fröhlich turnte sie auf Mama Victoria (36) herum, feixte mit Papa Daniel (40) um ihre Plüschtiere und lachte, wie nur ein glückliches Kind lachen kann. «Sie ist ein liebevolles Persönchen», sagt die Kronprinzessin. «Unser Leuchtstern», nennt Grossmama Silvia (69) sie. Und das ist Estelle für ganz Schweden, weil sie stets reine, kindliche Freude ausstrahlt.

Je fröhlicher Estelle ist, desto trister wirken die Bilder aus dem spanischen Königshaus. Treten Kronprinzessin Letizia (41) und Kronprinz Felipe (45) mit ihren Töchtern Leonor (8) und Sofia (6) auf, sieht man anstelle von glücklichem Strahlen traurige Kinderaugen. Oft wirken die Mädchen niedergeschlagen, verschreckt und fast zu gehorsam. Natürlich, Estelle ist jünger, begreift noch nicht, dass sie einmal Königin wird. Aber auch bei Leonor dauert es noch eine halbe Ewigkeit, bis sie dereinst den Thron besteigen muss.

Sowohl Estelle wie auch die Spanierinnen strahlen aus, was ihre Eltern vorleben. Am schwedischen Hof geht es relativ locker zu. Victoria und Daniel haben Estelle seit ihrer Geburt ins Zentrum gestellt. Sie ist das Wichtigste und soll so normal wie möglich aufwachsen. Fast täglich gehen Mama und Kind raus aus dem Schloss. «Was ich ihr am liebsten gebe, ist Zeit, aber auch Freude an der Natur. Mir hat es so viel gebracht, als Kind draussen im Wald und auf dem Feld zu spielen», sagt sie. Königin Silvia (69) hatte als Bürgerliche damals frischen Wind in das Königshaus gebracht – und der weht dort bis heute.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 44/2013 vom 31. Oktober 2013

Victoria ist wichtig, dass Estelle unbeschwert aufwachsen kann.