«Mami ist mein grösster Fan»

Der Schlagerstar steht seit 30 Jahren auf der Bühne, durfte stets auf treue Anhänger zählen. Zum Jubiläum zieht er Bilanz.

Auf dem Tisch im Wohnzimmer stehen feine Torten und Kuchen. Vreni Schenker (84) weiss, was ihr Sohn gerne mag und hat zur geliebten Linzertorte auch bereits ein Glas kalte Schokolade vorbereitet. Zwei- bis dreimal pro Monat besucht Leonard sein Mami daheim in Seedorf UR. Heute wird er nicht nur von seinem Vierbeiner Jakob begleitet: Mit Elsa Schelbert (68) ist auch eine seiner treuesten Anhängerinnen mitgekommen. Die fröhliche Muotatalerin gehört zu den Fans der ersten Stunde und kennt die ganze Familie des Künstlers.

Liebevoll begrüsst Leonard (51) sein Mami. Seit dem Tod von Vater Karl vor sieben Jahren ist die Beziehung zur ihr noch inniger geworden. Die beiden geniessen jedes Zusammensein, haben sich immer viel zu erzählen.

Eigentlich sei es ja schon erstaunlich, dass er sich mit deutschem Schlager 30 Jahre im harten Showbusiness habe halten können, sinnieren Mutter und Sohn. Leonard ist nicht nur der erfolgreichste Schlagersänger der Schweiz, sondern auch als TV- und Radio-Moderator beliebt. 1985 begann alles mit einem TV-Auftritt im «Sonntags-Magazin» und dem Titel «Einfach davon träumen». «Ich habe nicht mehr so viele Illusionen und Träume wie damals. Ich bin Realist geworden», sagt Leonard. Er wache nachts häufig auf und beginne nachzudenken. «Die eigene Vergänglichkeit wird mir mehr und mehr bewusst, seit ich 50 geworden bin», meint er.

Zum Glück sei er in all den Jahren von grossen Enttäuschungen  verschont geblieben. «Die Entwicklung im Showgeschäft macht mich jedoch traurig. Es ist so einfach geworden, Musik zu machen. Die Qualität spielt leider keine Rolle mehr», stellt Leonard fest. Immer einen guten Draht hatte der Sänger zu seinen Fans. Er ist sich bewusst, wie wichtig für sie der persönliche Kontakt zum Lieblingskünstler ist. «Ich habe den Fans nie etwas vor-gespielt, sie wussten immer, wer ich bin.» So habe er auch nie ein Geheimnis um seine Homosexualität gemacht. Es war ihm aber wichtig, eine Balance zwischen Privatmensch und Künstler zu finden. Auf der Bühne sei er extrovertiert, privat eher ruhig. Er gehe gerne früh schlafen, sei um 20 Uhr schon reif fürs Bett und stehe dafür morgens um 5 Uhr auf.

Sein Jubiläum feiert der Urner einerseits mit der CD «30 Jahre Hit auf Hit – das Ultimative Best of Album», aber auch mit einem Live-Konzert am Sonntag, 26. Juli, 19.30 Uhr auf der schwimmenden Plattform «Seerose» in Brunnen SZ (www.gaestival.ch). Seine grössten Fans, Mami Vreni und Elsa Schelbert, werden in der ersten Reihe sitzen, begeistert mitklatschen und die eingängigen Hits fröhlich mitsingen.