«Danke, liebes Mami»

Weil sie ihn immer unterstützt hat, bekommt seine Mutter bald ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk.

Herzlich nimmt Sänger Leonard (46) Mutter Vreni in seine durchtrainierten Arme. Zwei bis drei Mal pro Monat besucht der Schlagersänger sie daheim im schmucken Einfamilienhaus in Seedorf UR. Seit Leonards Vater Karl Schenker vor zwei Jahren gestorben ist, hat sich die Beziehung zwischen Sohn und Mutter noch vertieft.

«Seine Besuche bedeuten mir sehr viel. Wir sitzen zusammen und reden einfach», erzählt die rüstige Witwe. Sie ist froh, wieder sprechen zu können, denn nach einer Verletzung des Kehlkopfes bei der Narkose für eine Gallenblasen-Operation fürchtete Vreni Schenker (79) um ihre Stimme. Während dreier Monate brachte sie kaum ein verständliches Wort heraus.

Leonard, der sein 25-Jahr-Bühnenjubiläum als Sänger feiert, konnte in seiner Karriere immer auf die Unterstützung seiner Eltern zählen. Dafür ist der Schlager- Star und Moderator sehr dankbar. Begeistert besucht Leonards Mutter, die nach dem Schicksalsschlag trotzdem positiv denkt und sehr selbständig und unternehmungslustig ist, Konzerte ihres Sohnes. Vreni Schenker wartet nun ebenso wie viele Fans gespannt auf die Veröffentlichung der neuen Leonard- CD «Die Jahre hinter mir». «Es ist ein musikalisches Dankeschön an jene, dank denen ich meinen Traum leben kann. Ich habe alle Titel selber geschrieben. Das wunderschöne Lied «Weil du heut’ Geburtstag hast» ist ein vorgezogenes Geschenk für mein Mami, das im nächsten Februar 80 Jahre alt wird», verrät Leonard.

Und weiter: «Schade, kann mein Vater das nicht mehr erleben. » Traurig blickt er auf den leeren Liegestuhl im Garten. «Im Sommer lag Papi immer hier, in kurzen Hosen und mit Wollsocken. Irgendwie hat das Haus nach seinem Tod einen Teil seiner Seele verloren.»

25 Jahre Leonard:
«Einfach davon träumen» hiess die erste (selbst finanzierte) Aufnahme. Der Traum einer Karriere im Showgeschäft erfüllte sich: 1989 erschien die erste LP. Heute ist Leonard der erfolgreichste Schlagersänger der Schweiz.