Achtung, ihr Christbaum brennt!

Wenn sie auf der Bühne ihren Schabernack treiben, ist das jeweils eine artistische und pyrotechnische Höchstleistung. Privat sind die beiden Komiker glückliche Familienväter.

Die ehemalige Schreinerei in Dietikon ZH haben Peter Winkler (46) und Christian Höhener (46) alias Lapsus eigenhändig zum imposanten Proberaum umgebaut. In der riesigen Loft-Wohnung brüten die beiden Komiker an einem überdimensionalen Tisch ihre neuen Gags und Programme aus. Da geht – vermeintlich – auch mal ein Christbaum in Flammen auf.

Sein spitzer Ostschweizer Dialekt passt perfekt zum stets fröhlich grinsenden Pyromanen Bruno alias Christian, der aus Thal im sanktgallischen Rheintal stammt. Der grossgewachsene Peter ist ein waschechter Dietiker und wohnt einen Steinwurf vom Proberaum entfernt. Ihr Bühnenprogramm ist ein Mix aus Artistik, Akrobatik und Spass-Theater. «Ich war schon in der Schule immer der Typ, der die Leute unterhielt, machte gern den ‹Löli›», erzählt Peter. «Weil ich in meinem Job nicht zufrieden war, riet mir ein Freund, etwas aus meinem Talent zu machen, und ich meldete mich im Teatro Dimitri in Verscio im Tessin an. Dort traf ich auf Christian.»

Die beiden merkten bald, dass sie sich auf derselben Ebene bewegten und erfanden Lapsus als Show mit Artistik. Mittlerweile gibt es sie bereits seit 20 Jahren, was sie 2016 mit «Lapsus – Die grosse Jubiläumsshow» feiern werden. Weil auch Szenen mit Feuer zu ihnen gehören, so Christian, habe er sich inzwischen zum eidg. dipl. Pyrotechniker ausbilden lassen. «Und ich bin eidg. dipl. Gewalt- und Konflikt-Berater», kontert Peter. «Das aber nur bei der Arbeit mit Christian.» Wer sich mag, der neckt sich.

Wie anders sind sie als Lapsus? «Wir verstecken uns hinter unseren Figuren. Als Bruno Gschwind bin ich ‹en fuule Siech›, Theo Hitzig der intellektuelle Managertyp», erklärt Christian. «Privat bin ich der zurückhaltende Mensch, der gern zu Hause bei der Familie ist. Ich habe zwei Kinder.» Peter ist leidenschaftlicher Vater von zweieinhalbjährigen Zwillingen. «Privat bin ich nicht so eine Rampensau. Das kann ich auf der Bühne ausleben.» Christian cool: «Ja, er hät ‹gruhiget›.»

Längst arbeiten Lapsus multimedial mit Videos. «Wir machen alles selber und sind mit unserem Studio sehr autonom.» Ideen wie die Biellmann-Pirouette hecken sie gemeinsam aus und legen diese gleich noch mit fahrbaren Untersätzen aufs Parkett. Echte Artisten eben!