Lady Zara Phillips: Erfüllt sich ihr Traum doch noch?

Der Reitsport ist ihre grosse Leidenschaft. Die Krönung wäre eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London. Kein einfaches Unterfangen!

 
 
 
 
 
Es ist noch ein Weilchen hin bis zu den nächsten Olympischen Sommerspielen, die 2012 in London stattfinden. Nicht aber für Lady Zara Phillips (29), deren Gedanken bereits in die nahe Zukunft schweifen. Denn die Reitsportlerin träumt davon, endlich einmal bei Olympischen Spielen teilnehmen zu können – und das sogar in ihrer Heimat!
 
 
Offen will die Tochter von Prinzessin Anne aber nicht über ihre grosse Hoffnung reden. «Ich konzentriere mich erst einmal auf die aktuelle Saison», meint sie. «Es wäre toll, aber noch bin ich nicht so weit.» Die Angst ist gross, dass ihr Traum einmal mehr zerplatzen könnte. Zweimal war sie schon ganz nah dran, doch 2004 wie 2008 scheiterte ihre Olympia-Teilnahme an einer Verletzung ihres Lieblingspferdes Toytown. Mit ihm gewann sie dafür 2005 die EM als Vielseitigkeitsreiterin, 2006 die WM-Goldmedaille, wo sie mit der Mannschaft zudem Silber holte. Wegen seines Alters kommt Toytown allerdings nicht mehr zum Einsatz – und Zara testet nun andere Pferde, die sie zu den Olympischen Spielen führen sollen. «Es ist schwierig, eines wie Toytown zu finden. Gute Pferde gibt es viele, aber er ist einzigartig», erzählt Zara. «Ich kann mich aber glücklich schätzen, dass ich das beste Pferd meines Lebens schon sehr früh erleben und mit ihm grosse Erfolge feiern durfte.» Bei ihrer Disziplin (Dressur, Geländeritt un dSpringen) sei es besonders wichtig, mit dem Pferd eine starke Beziehung aufzubauen. «Zu jedem der Tiere, da sie verschiedene Charaktere haben und jedes auf eine eigene Art und Weise angesprochen werden muss. Letztlich geht es darum, das Beste aus sich und dem Pferd herauszuholen.»
 
Ob ihr das für Olympia 2012 gelingen wird? Wie einst ihrer Mutter, die 1972 bei olympischen Wettkämpfen als Reiterin in der Mannschaft mitmachte? Eine Medaille gab es zwar nicht, vielleicht aber gewinnt ja Tochter Zara in zwei Jahren eine!