Kurt Felix: «Mit viel Geduld komme ich wieder zu Kräften»

Obwohl er noch nicht fit ist, zeigt sich der TV-Altmeister nach seiner erneuten Krebserkrankung erstmals wieder im Fernsehen. Das ist auch ein grosser Dank an seine Fans.
 
Ein zärtlicher, liebevoller Blick zu seiner Paola – und immer wieder Gesten der innigen Zuneigung: Kurt Felix (69) und Paola (59) sitzen gut gelaunt im Wohnzimmer ihrer Villa in St.Gallen und schwelgen in Erinnerungen. Sie stehen dem neuen «Verstehen Sie Spass?»-Moderator Guido Cantz Red und Antwort, der das einstige Traumpaar der deutschen TV-Unterhaltung für die Jubiläumsshow befragt.
 
Es ist der erste TV-Auftritt von Kurt Felix nach seiner erneuten Krebserkrankung im Frühling dieses Jahres. Der erste öffentliche Auftritt nach einer weiteren Operation wegen des Tumors in der Brusthöhle und einer weiteren, endlos langen Bestrahlungstherapie.
 
Und es ist zugleich auch ein kleines Wunder, dass Kurt Felix all diese Strapazen und Schmerzen so gut verdaut hat, dass er bereits wieder die Kraft hat, vor eine Kamera zu treten.
 
Das Wunder der Liebe? Der behandelnde Arzt von Kurt Felix, Professor Thomas Cerny, sagte jüngst in einem Interview: «Kurt und Paola sind ein geniales Team. Und das hat dazu beigetragen, dass die aktuellen Komplikationen nicht schon nach zwei, drei Jahren auftraten. Kurt Felix hat eine tolle Umgebung. Und wenn jemand von der Partnerin so gut begleitet wird, ist es ein Segen.» Paola hat in den letzten Wochen alles dafür getan, um ihrem Mann das Leben trotz des schweren Kampfes gegen den Krebs so angenehm wie nur möglich zu machen.
 
Noch aber ist Kurt Felix nicht über dem Berg. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut, aber er braucht noch viel Zeit, um wieder ganz zu Kräften zu kommen. «Ich werde weiterhin zurückgezogen leben, bis ich gesundheitlich wieder fit bin», sagte der Schweizer gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa). Das TV-Interview sei eine Ausnahme gewesen. «Ich habe es nur deshalb gegeben, weil es sich bei dieser Sendung um einen runden Geburtstag meines TV-Kindes handelt», sagte Felix weiter.
 
Im Gespräch mit Guido Cantz für die Jubiläumssendung zum 30-jährigen Bestehen der Unterhaltungsshow «Verstehen Sie Spass?» (ARD, Samstag, 28. August, 20.15 Uhr) wird die Krebserkrankung von Kurt Felix natürlich nicht ausgeklammert. Felix sagt zu Beginn der TV-Aufzeichnung: «Ich habe einige medizinische Eingriffe hinter mir und befinde mich jetzt in der Erholungsphase. Aber es braucht natürlich noch weitere Behandlungen, und das wird noch einige Wochen dauern.»
 
Und Kurt Felix spricht auch einen grossen Dank an die Zuschauer und seine Fans aus. «Viele haben mir ‹Gute Besserung› gewünscht. Ich möchte mich bei den Zuschauern recht herzlich bedanken, welche mir geschrieben und mir viel Mut zugesprochen haben. Das hilft einem emotional natürlich sehr.»