Kronprinzessinnen Máxima, Mary & Co. – Was ist vom grossen Liebesglück geblieben?

Wenn das Ja-Wort gehaucht und die Flitterwochen vorbei sind, wartet der Alltag mit seinen Herausforderungen. Auch bei den Royals. Wir wollten wissen, für welches Kronprinzen-Paar sich der Traum von der ewigen Liebe erfüllt hat – und bei welchem es kriselt.

 

Es waren Momente des reinen Glücks! Alle Augen waren auf Europas Hochadel gerichtet, als Kronprinzen wie Frederik von Dänemark oder Willem-Alexander von Holland ihre auserwählten Bräute zum Traualtar führten. Es waren wahre Traumhochzeiten, siegte doch die Liebe über die Schwierigkeiten, die die Paare zuvor überwinden mussten. Seither sind einige Jahre vergangen, der Alltag ist längst eingekehrt: Frederik und Mary sowie Felipe und Letizia stecken zum Beispiel gerade im verflixten siebten Ehejahr. So gefühlvoll der Start in die Ehe war: Was ist nach dieser Zeit vom Glück geblieben? Wie haben sich die Beziehungen entwickelt – und wie sieht das Märchen für die Kronprinzessinnen heute aus?

 

Kronprinzessin Máxima (40)

Ehemann: Hollands Thronfolger Willem-Alexander (44)

Verheiratet seit: 2. Februar 2002

Kinder: Amalia (bald 8), Alexia (6) und Ariane (4)

Gefühle: Sie zu erobern, war nicht leicht, da sie keine Prinzessin werden wollte. Doch die Liebe war stärker: «Wir sind Seelenverwandte!», so das Paar.

Belastung: Die Vergangenheit ihres Vaters Jorge sorgte in Holland vor der Hochzeit für Misstöne. Ungewiss ist seine Rolle als Minister während der argentinischen Militärdiktatur Ende der 70er-Jahre, als viele Verbrechen begangen wurden. Nicht leicht für Máxima, zumal nun eine Klage gegen Jorge hängig ist, um das zu klären.

Krisen: Keine! Sie sind ein unschlagbares Team, unterstützen sich gegenseitig, ergänzen sich perfekt. Zudem hatte sich Máxima schnell in ihre neue Rolle gefügt und diese von Beginn weg mit viel Elan und Freude ausgefüllt. Ein Gewinn für die Monarchie!

Sorgen: Lungenprobleme ihres jüngsten Mädchens Ariane versetzten die Eltern mehrmals in grosse Angst. Jetzt soll aber alles in Ordnung sein.

Zukunft: Wenn sie den Thron besteigen, wird die Krone sie noch mehr in Anspruch nehmen. Eine Herausforderung, der sie aber als starkes Paar gewachsen sind.

Glücksfaktor: Sehr hoch! Nichts hat ihre Liebe bisher gefährden können – und ihre Töchter sind die Krönung ihrer Ehe, was ihr Glück komplett macht.

 

Wie es um die Ehen weiterer Kronprinzessinnen steht, können Sie in der Ausgabe 46/2011 vom 17. November nachlesen.