Kronprinzessin Victoria – Schatten über ihrem Babyglück

Die Freude über das erste Kind ist bei ihr und Prinz Daniel unbeschreiblich – wären da bloss nicht die Sorgen um Victorias todkranke Tante.

 

Die beiden sind trunken vor Glück! Schwedens Kronprinzessin Victoria (34) und ihr Gemahl Daniel Westling (38) freuen sich über die Geburt von Töchterchen Estelle Silvia Ewa Mary. Das Baby ist 3280 Gramm schwer und 51 Zentimeter gross. «Meine Gefühle fahren Karussell», sagte Daniel, der die Nabelschnur durchtrennte, «ich war sehr nervös.» Schliesslich berge jede Geburt auch Risiken. «Deshalb sind wir froh, dass alles so gut verlaufen ist. Als ich aus dem Zimmer ging, lag die kleine Prinzessin auf der Brust ihrer Mutter. Ich konnte meinen Blick kaum von den beiden lösen.» Der französische Vorname der künftigen Thronfolgerin stammt vom lateinischen Wort «Stella» (Stern) ab. Er nimmt Bezug auf die französischen Wurzeln der schwedischen Königsfamilie. Silvia geht auf den Namen von Victorias Mutter, Königin Silvia, zurück. Ewa heisst die Mutter von Prinz Daniel. Mary ist der Name der dänischen Kronprinzessin, einer engen Freundin des Kronprinzenpaares.

 

Den gesamten Text lesen Sie in Ausgabe 09/2012 vom 1. März.