Berührende Taufe ihres kleinen Schatzes

Ganz brav zeigte sich ihr Söhnchen an seinem grossen Tag. Neben ihm entzückten vor allem auch seine Schwester Estelle und seine Cousine Leonore. Zwei Frechdachse!

Friedlich schlummert das kleine Engelchen auf Mamas Armen – und lässt dann doch noch ein lautes Quietschen von sich hören. Drei Monate nach seiner Geburt meisterte Prinz Oscar seine Taufe vergangenen Freitag mit royaler Gelassenheit. Der Sohn von Kronprinzessin Victoria (38) und Prinz Daniel (42) schlief ein, kurz nachdem der Gottesdienst begonnen hatte. Als Erzbischöfin Antje Jackelén ihm aber das Taufwasser über den Kopf laufen liess und ihn so weckte, protestierte er dann doch lautstark. Er beruhigte sich aber schnell.

Begeistert waren die Gäste nicht nur von ihm, sondern auch von seiner süssen Schwester Estelle (4) und Cousine Leonore (2), Tochter von Madeleine und Chris. Die beiden Mädchen brachten eine wundervolle Stimmung in die Kirche, zauberten jedem ein Lächeln ins Gesicht. Wohl auch deshalb liessen die Eltern ihre aufgeweckten Mädchen gewähren, zeigten sich ganz unkompliziert. Leonore tanzte während des Gebets vor dem Taufbecken, krabbelte über den Teppich und stand fasziniert vor der Opernsängerin, als diese ein Lied für Oscar sang. Estelle winkte ihrer jüngeren Cousine fröhlich zu und lief auch zu ihr, um zu spielen.

Die Taufe dauerte nur knapp eine Stunde. Als die Gesellschaft die Kirche verliess, strahlten Victoria und Daniel glücklich und erleichtert, dass alles so gut gegangen war. Oscar zeigte nochmals, dass ihn nichts so schnell aus der Ruhe bringt: Das Blitzlicht-Gewitter, dass die Fotografen auslösten, verursachte bei ihm kaum ein Wimpernzucken. Danach war das Spektakel dann aber vorbei, und es ging zum Mittagessen mit Familie und Freunden, darunter natürlich die Gotten und Götti: Madeleine, Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit, Kronprinz Frederik von Dänemark sowie Oscar Magnuson und Hans Åström, Cousins von Victoria und Daniel.

Für die Eltern, Estelle und Oscar hat nun der Alltag wieder begonnen. Seit der Bub da ist, gibt es mehr Trubel, aber auch mehr Freude. Papa Daniel schwärmte kürzlich von den ersten Wochen als vierköpfige Familie. «Es ist fantastisch. Wir sind überglücklich, Oscar zu haben. Es war eine schöne Zeit, und auch Estelle ist so glücklich wie wir und stolz auf ihren Bruder.»