Königin Silvia – Hat der König sie betrogen?

Ein Buch enthüllt pikante Details über das ausschweifende Liebesleben ihres Mannes. Und er leugnet die Vorwürfe nicht.
 
Sie ist so liebenswürdig, so charmant und geht stets mit einem Lächeln durchs Leben. Doch jetzt muss Königin Silvia (66) das Herz bluten: Ein Buch bedroht ihr Glück. In «Carl XVI Gustaf – der widerwillige Monarch» enthüllt der Autor Thomas Sjöberg Details aus dem Leben ihres Mannes – schmutzige Details. König Carl XVI Gustaf (64) habe in den 90er-Jahren eine Liebschaft mit der schwedischen Sängerin Camilla Henemark (46) gehabt, die Silvia sogar tolerierte. Auch von Besuchen in zwielichtigen Nachtclubs war die Rede und dass er sich mit einer Stripperin vergnügt habe.
 
Bei einer Pressekonferenz nahm der König nun Stellung: «Ich habe erst ein paar Überschriften gelesen– die waren nicht sehr schön», meinte er. «Aber wie ich es verstehe, liegen diese Dinge weit zurück. Ich habe mit meiner Familie und auch der Königin darüber gesprochen. Wir haben entschieden, das Kapitel abzuschliessen und nach vorne zu blicken.» Ein Dementi klingt ganz anders! War er tatsächlich der Frau untreu, die ihm seit über 34 Jahren treu zur Seite steht? Es sieht so aus.
 
Selbst wenn Königin Silvia vom Doppelleben ihres Mannes wusste und ihm verziehen hat, ist es demütigend für sie, jetzt als betrogene Ehefrau dazustehen. Zudem werden alte Wunden aufgerissen: Schon vor zehn Jahren gab es Spekulationen über Affären des Königs. Silvia hat alles stets würdevoll überstanden – und das wird sie wohl auch dieses Mal. Aber der Schmerz, dass sie für ihren Mann wohl nicht die Einzige war, wird sie ewig begleiten, zumal sie ein grosser Gefühlsmensch ist. «Die Liebe zu meiner Familie gibt mir immer neue Kraft, auch schwere Zeiten zu überstehen», sagte sie einmal. «Sie ist der Schlüssel zum Lebensglück.»