König Juan Carlos I. und Königin Sophia – Sind sie schon längst getrennt?

Vor fast 50 Jahren schwor sich das spanische Königspaar ewige Liebe und Treue. Doch der Monarch hielt sich nie an dieses Versprechen. Und heute herrscht zwischen den beiden Eiszeit.

 

Sie stehen beieinander, eröffnen Museen, verleihen Orden, besuchen Konzerte – doch eine Verbundenheit scheint zwischen Königin Sophia (73) und König Juan Carlos I. (74) schon lange nicht mehr da zu sein, geschweige denn Liebe. Und genau deshalb brodelt die Gerüchteküche in Spanien immer mehr. «Das Königspaar lebt seit zehn Jahren praktisch getrennt», sagen Hofkenner. Die beiden wohnen zwar unter einem Dach, gehen sich aber aus dem Weg. Getrennte Schlafzimmer haben sie angeblich seit Ewigkeiten. Und derzeit seien die Probleme so gross wie nie.

 

Für Sophia und Juan Carlos kommen diese Enthüllungen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn am 14. Mai feiern sie ihren 50. Hochzeitstag. Die beiden hatten sicher auch bessere Zeiten miteinander, eine grosse Liebesgeschichte konnten sie aber nie vortäuschen. «Für Sophia mag es einmal Liebe gewesen sein», sagt der spanische Buchautor Jaime Peñafiel. «Er aber gab selbst schon zu: ‹Ich bin kein Mann, der sich leidenschaftlich verliebt. Ich gefiel ihr, und das hat mir als Mann geschmeichelt.›» Dass er sie mehrmals betrogen hat, ist kein Geheimnis, und auch von unehelichen Kindern ist die Rede. Seit jeher flüchtet Sophia, wenn es ihr schlecht geht, nach London zu Verwandten. Mittlerweile soll sie fast jedes Wochenende dort sein.

 

Das Verantwortungsgefühl der Königin lässt nicht zu, ihre Sorgen nach aussen zu tragen. Halt und Kraft geben ihr ihre drei Kinder und die Enkel, allen voran Kronprinz Felipe (43), ihr absoluter Liebling. Aber auch ihren beiden Töchtern steht sie nahe. Und wegen Cristina (46) soll es zwischen Juan Carlos und Sophia im Moment besonders krachen. Denn deren Mann Iñaki Urdangarin (44) wird der Korruption verdächtigt, und Sophia steht voll und ganz hinter den beiden, liess sich lächelnd mit ihnen fotografieren. Der König sei ausser sich vor Wut, denn er traut Iñaki nicht.

 

Es sieht nicht so aus, als ob zwischen dem Königspaar irgendwann wieder Wärme einkehrt, doch ändern wird sich wohl gegen aussen hin nichts. Buchautor Peñafiel: «Es ist die Geschichte eines Mannes und einer Frau, die sich vor vielen Jahren entschieden haben,ihre Leben und ihre Schicksale zu vereinen.» Und das ziehen sie durch.