Mit Wehmut ins Jubeljahr

Drei Generationen lachen über die Sprüche des Bauchredners und seiner Puppe Caroline. Ihr «Jowaaa …» ist Kult. Bei unserem Besuch in Kreuzlingen TG erinnert sich der ehemalige Zollbeamte an seine Anfänge zurück.

Es ist grau, kalt und neblig in Kreuzlingen TG, doch die düstere Stimmung kann die gute Laune von Kliby (63) in keiner Weise trüben. Vergnügt sitzt er zu Hause im Büro und schwelgt in Erinnerungen. Der Thurgauer ist ein Ordnungsfanatiker und hat sämtliche Terminkalender, Planer und Verträge aus seiner langjährigen Karriere akribisch eingeordnet. So hat er mit einem Griff den Vertrag für sein erstes Engagement am 31. Dezember 1973 in Bazenheid SG gefunden. Die Gage für diesen Auftritt betrug 300 Franken.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 52/1 vom 26. Dezember 2013