«Meine Enkel sind wie ein Jungbrunnen»

Wenn Jamie, Colin und Noah bei ihrem Grossvater zu Besuch sind, haben sie das Sagen. Die Rasselbande hält den Bauchredner, der bald den 60. Geburtstag feiert, fit.

«Opi, spielen wir ‹Memory›?», fragt Noah lieb. «Oh ja, bitte!», doppelt Colin nach. Aufgeregt ruft Jamie (7) aus dem Wohnzimmer: «Dätti, meine Kette ist kaputt. Kannst du sie flicken?» Natürlich spielt Grosspapa Kliby mit den achtjährigen Zwillingen ihr Lieblingsspiel, klar flickt er den Modeschmuck der süssen Jamie.

Wenn Urs Kliby und seine Frau Ruth (64) ihre drei Enkel in Kreuzlingen zu Besuch haben, geht es turbulent zu und her. «Meistens sind sie ja nur zwei, drei Tage da, und aus zeitlichen Gründen selten alle drei zusammen. Ich geniesse aber jede Minute mit ihnen und kann dann komplett abschalten. Meine Enkel bedeuten mir sehr viel; sie sind wie ein Jungbrunnen für mich», schwärmt Kliby.

Begeistert erzählt der liebevolle Grossvater weiter: «Ich musste noch nie ernsthaft mit den Kindern schimpfen, sie sind so lieb. Wir schenken ihnen nicht materielle Sachen, sondern einfach viel Zeit.» Auf vielerlei Geschenke darf sich der Ostschweizer in ein paar Tagen selber freuen. Er feiert am 24. Dezember seinen 60. Geburtstag und lädt am Vorabend seine besten Freunde zu einem gemütlichen Fest ein. Das schönste Geburtstagsgeschenk macht sich Kliby aber gleich selber. «Beim letzten Gesundheitscheck im Sommer haben mir die Ärzte gesagt, dass meine Werte super gut sind. Das freut mich natürlich riesig. » Sechs Jahre ist es nun her, seit er innert drei Wochen zwei Hirnschläge erlitt und danach einen Gang zurückschalten musste.

«Das waren die schlimmsten Momente in meinem Leben. Ich bin dankbar, dass es mir heute wieder so gut geht. Ich bin dankbar, dass ich seit 33 Jahren mit meinem Ruthli glücklich verheiratet bin und ich bin dankbar, dass ich seit 37 Jahren erfolgreich als Bauchredner auf der Bühne stehen darf. Was will ich mehr?», sagt Kliby und strahlt.