Kiki Maeder: «Nico ist mein Beschützer»

 
Der grösste Fan der Schauspielerin und Moderatorin ist ihr Bruder. Er hat sie auf ihrem Lebensweg immer unterstützt − auch ihre Männer nahm er stets genau unter die Lupe.
 
Lachend springt Kiki Maeder (31) auf den Rücken ihres Bruders Nico (35), um huckepack fürs Foto zu posieren. Die beiden verstehen sich bestens, das spürt man sofort. «Wir haben uns sehr, sehr gern», erzählt die Schauspielerin und «Happy Day»-Aussenmoderatorin. «Früher fanden wir uns aber schon manchmal doof − wie das unter Geschwistern eben so ist.»
 
Kindheitserinnerungen kommen bei Kiki Maeder derzeit öfter auf: Sie probt gerade für ihre Hauptrolle in «Pippi in Taka-Tuka-Land», das am 27. Oktober im Theater am Hechtplatz in Zürich Premiere feiert. «Mit 31 ein Kind spielen zu dürfen – das ist doch super! Pippi hat diese offene, nicht wertende und fantasievolle Art. Sie sieht alles positiv, und das tut gut», sagt Kiki. «Wenn man sich länger mit einer Rolle befasst, nimmt man immer auch etwas mit nach Hause. Ich denke öfter: ‹Hey, man muss doch nicht alles so grau sehen!›»
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 43/2012 vom 25. Oktober 2012