Die Angst um ihre grosse Liebe

Sie hat wunderschöne Augen, eine super Figur – und ist unsere neue Miss Schweiz. Das Herz der Krienserin gehört ihrem Freund Silvan. Wird die Beziehung ihr Amtsjahr überstehen?

Überglücklich riss Kerstin Cook (21) die Arme in die Höhe, als sie am Samstag zur neuen Miss Schweiz gekürt wurde. Und als ihr Vorgängerin Linda Fäh das Krönchen aufsetzte, konnte sie die Tränen nicht mehr zurückhalten. «Ich wollte nicht weinen», gestand sie danach. «Doch ich konnte nicht anders!»
Ihre blauen Augen strahlten – verrieten aber auch, wie überrascht sie war. «Ich habe nicht mit meinem Sieg gerechnet!»Und das, obwohl sie sagt, dass sie sehr ehrgeizig sei und man immer an sich glauben müsse. Jemand anders war von Anfang an überzeugt, dass die schöne Krienserin, die im Fernstudium Biologie studiert, die Wahl gewinnen würde: ihr Freund Silvan Büchli (20). «Ein halbes Jahr lang habe ich es ihr immer wieder gesagt – jetzt hat sie es endlich schwarz auf weiss.» Seit drei Jahren sind Kerstin und der FC Luzern- Verteidiger ein Paar. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Im nächsten Jahr wird die Miss Schweiz viel unterwegs sein, in eine neue Welt eintauchen. Hat sie keine Angst, dass die Beziehung während des Amtsjahres zerbricht, wie es bei vielen ihrer Vorgängerinnen der Fall war? «Wenn dich jeder darauf anspricht, verunsichert das schon», sagte sie in einem Interview. «Aber wir sind zuversichtlich. Wir müssen einfach ehrlich sein, uns sagen, wenn etwas stört.»

Ob die Beziehung hält oder nicht: Kerstins Familie wird immer zu ihr halten. Dazu gehören ihr englischer Vater Derek, Mutter Karen, die wie Kerstin schweizerisch- britische Doppelbürgerin ist, und die Brüder Richard und James. Ihr Mami nach der Wahl: «Ich bin stolz auf Kerstin und wünsche ihr, dass sie so bleibt, wie sie ist!»