Bei seiner Familie tankt er Kraft

Im Beruf ist bei dem Schauspieler derzeit Stress angesagt. Den kann er beim Zusammensein mit den Liebsten vergessen – und am Herd.

Etwas Chili dazu, umrühren, abschmecken: Wenn Kamil Krejci (53) den Kochlöffel schwingt, ist alles andere vergessen. «Dabei kann ich wunderbar abschalten. Ich koche wahnsinnig gerne – wie man sieht», sagt er und lacht. Und seine Frau Bri­gitte Schmidlin (44) neckt: «Man sieht nur, dass du gerne isst.» Zu zweit stehen sie selten am Herd. Brigitte: «Ich darf dann nur die niedrigen Arbeiten machen!»

Ausserhalb der Küche harmonieren die Schauspieler aber bestens: als Paar, Eltern von Mischa (14) und beruflich. Gerade wurde «Adventsmümpfeli II» fertig, ein Buch mit Geschichten von ihm und Bildern von ihr. Kamil: «Am 11.11. wird es geliefert. Ich bin nervös. Es ist wie bei einem Baby, bei dem man weiss, wann es kommt – so kaiserschnittartig.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 43 vom 23. Oktober 2014.