Julia Saner – Bernerin verzückt Paris

Das Schweizer Model hat die Laufstege berühmter Designer erobert – und ging dafür körperlich an ihre Grenzen. Es hat sich gelohnt: «Sie ist die neue Claudia Schiffer», heisst es.
 
Sie wirkt mädchenhaft, hat ein fast schüchternes Lächeln: Doch wenn Julia Saner (18) über die Laufstege stolziert, ist diese Seite von ihr wie weggeblasen. Das bewies das Model an der Pariser «Fashion Week»: Plötzlich wurde sie zur eleganten Dame, ausgeflippten Göre und modernen Lady – und die Designer liebten sie dafür! Gucci, Chanel, Valentino, Louis Vuitton: Alle berühmten Modehäuser wollten die junge Frau aus Bern in ihrer Show haben.
 
Letztes Jahr gewann Julia das Weltfinale des «Elite Model Look»-Wettbewerbs. Ein guter Start für eine internationale Karriere, doch Julia wollte zuerst die Schule fertig machen. In der Schweiz nahm sie aber Aufträge an und wurde gut gebucht. Zeit zum Lernen fand sie offensichtlich trotzdem: Seit Juni hat sie die Matura in der Tasche. Dass ihre Karriere nun auch im Ausland so phänomenal gestartet ist, freut eine Frau ganz besonders: ihre Entdeckerin Ursula Knecht, die Chefinder Model-Agentur Option ist. «Ich bin sehr, sehr stolz auf sie. Sie hat unheimlich grosses Potenzial. Das habe ich schon erkannt, als ich sie das erste Mal auf einem Foto gesehen habe», schwärmt sie gegenüber der GlücksPost.
 
Mit ihr über ihren Erfolg freut sich natürlich auch Julia selbst. Die Tage in Paris waren für sie aber alles andere als ein Zuckerschlecken. Castings, Kleider-Anproben, Modeschauen – Stress pur! «Ich habe pro Nacht nur zwei bis drei Stunden geschlafen!», meint sie. Und zum Essen blieb ihr auch kaum Zeit. Ursula Knecht: «Es war schon sehr viel für sie. Paris ist wie eine Überlebenswoche im Militär – wirklich hart und die schlimmste Zeit für Models. Aber natürlich auch ein Supererfolg,wenn es wie bei Julia gut läuft.»
 
Das Model ist in eine ganz neue Welt eingetaucht – vom bodenständigen Leben in der Schweiz mitten in den verrückten Modezirkus. Verändern wird sie sich deshalb aber wohl nicht, dank ihrer Eltern Albi und Kathrin und Bruder Rafael, die sie sehr unterstützen. «Meine Familie wird dafür sorgen, dass ich nicht abhebe», sagt Julia. Gründe dazu hätte sie: Expertin Ursula Knecht sagt ihr eine grosse Zukunft voraus. Sie sei zu ihrem guten Aussehen auch noch extrem begabt, wandelbar, kommunikativ, sprachgewandt, kreativ und eine gute Schauspielerin. «Ich habe noch nie ein Mädchen gesehen, dass so breit gefächerte Talente hat», sagt Knecht. «Julia ist unter den Models das, was Roger Federer bei den Tennisspielern ist. Ich glaube, sie kann ein internationales Top-Model werden, eine neue Claudia Schiffer. Sie macht alles perfekt. Ich hoffe, Julia wird die nächsten acht bis zehn Jahre in diesem Beruf arbeiten. Aber wir müssen ihr Zeit lassen, sich zu entwickeln und herauszufinden, ob sie das wirklich will. Denn am wichtigsten ist, dass sie glücklich ist.»