Abschied von der Bühne

Solange ihn das Publikum wolle und er gesund bleibe, mache er weiter: Das sagte Jörg Schneider (78) vor vier Jahren in einem Interview mit der GlücksPost. Nun aber, nach seinem Theaterstück «Letschti Liebi», mit dem er bis im Frühling 2013 unterwegs war, scheint für den beliebten Schauspieler die Zeit gekommen zu sein: Er hat sich entschieden, von der Bühne abzutreten.

Ab Herbst geht Schneider auf grosse Abschiedstournee − mit einer Dialektkomödie, die den passenden Titel «Häppi Änd» trägt. Mit eigenproduzierten Stücken, u. a. Lustspielen wie «Dinner für Spinner» oder Tragikomödien wie «Scho wieder Sunntig», war er seit 1998 regelmässig erfolgreich unterwegs. Der Zürcher, dessen Karriere vor über 55 Jahren begann, dürfte jedoch für Filmangebote offen bleiben, sich nun aber vermehrt Zeit für sich und seine Frau Romy (75) nehmen. Im vergangenen Herbst feierten Jörg Schneider und seine Frau Romy ihren 50. Hochzeitstag.