Joachim Fuchsberger: «Ich habe das Wertvollste verloren»

Der TV-Star ist selber schwer krank. Nun muss er auch noch den tragischen Tod seines einzigen Sohnes verarbeiten.
 
Das Glück hat sich aus seinem Leben wohl für immer verabschiedet! Schauspieler und Moderator Joachim Fuchsberger (83) trauert um seinen Sohn Thomas, der mit 53 in einem Bach ertrank. Diabetes, schwere Darmerkrankungen – schon mehrfach war Thomas dem Tod nahe. Was ist diesmal genau passiert? Letzte Woche fuhr Thomas «Thommy» Fuchsberger zu einem Vortrag ins bayerische Kulmbach. Seine Lebensgefährtin Cornelia Corba (41) erinnert sich: «Kurz davor haben wir noch telefoniert. Er hat sich riesig gefreut, dass er dort sprechen durfte.»
 
Wohin Thomas anschliessend ging, ist unklar. Fest steht nur: Um ein Uhr nachts fuhr ihn ein Taxi zurück zum Hotel. Dann verliert sich seine Spur. Als er um 10 Uhr morgens nicht auf den Weckruf reagierte, klopften Hotelangestellte an seine Zimmertür.
 
Es gab keine Reaktion, das Bett war unbenützt. Kurz darauf setzte eine grosse Suchaktion ein. Taucher suchten den nahen Bach ab und fanden Thomas tot im Wasser. Wenig später informierten Polizeibeamte das Ehepaar Fuchsberger daheim in München. Mutter Gundula (80) brach zusammen, als sie vom Tod ihres einzigen Kindes hörte. Was ist die Ursache des Unfalles? Cornelia Corba: «Ich nehme an, dass er auf dem Rückweg plötzlich an Unterzuckerung litt. In so einem Zustand weiss man nichts mehr. Er hat sich dann wahrscheinlich verirrt. Ich hatte immer Angst um ihn.»
 
Im Leben von Joachim Fuchsberger ist es eine weitere Tragödie. Er selber hat schwere Herzprobleme mit seinen Bypässen, Stents und dem Schrittmacher. Zuletzt wurde ein Tumor an der Nase festgestellt. Zurzeit bekommt er Medikamente zur Entwässerung, muss immer wieder ins Spital. Zum Tode seines Sohnes sagt er: «Wir sind tieftraurig. Er war das Wertvollste, was wir hatten, unsere letzte Lebensfreude, die nun erloschen ist. Meiner Frau geht es sehr schlecht. Ich muss sehen, wie ich sie über die Runden bringe. Ich muss jetzt stark sein, obwohl ich es gar nicht mehr bin.»
 
Fuchsbergers Bruder Otmar (75) macht sich grosse Sorgen. In der «Bild»-Zeitung sagte er: «Joachim steht am Abgrund. Er ist nicht ansprechbar. Gundula und er werden von einer Ärztin mit Spritzen ruhig gestellt. Wir brauchen ganz viel Kraft, müssen jetzt die Beerdigung organisieren und Thomas nach Hause holen.»

  1. Gast - 1. November 2010, 11:08

    Das ist ein spannender Artikel!