Emotionen, Tränen und so viel Liebe

Seit Monaten fieberten der Berner Popsänger und seine Sara ihrer Hochzeit entgegen. Und das Paar erlebte den perfekten Tag.

Sie träumten von einer Traumhochzeit – und diese durften Jesse Ritch (25) und Sara Heras (26) nun auch feiern. Knapp zwei Jahre nach der Verlobung gab sich das Paar am 6. Juli im Standesamt Bümpliz BE das Ja-Wort. Monatelang fieberten der Popsänger und seine langjährige Freundin ihrem grossen Tag entgegen. Auch wenn sie auf eine Trauung in der Kirche verzichteten, so war für die Braut immer klar, dass sie in Weiss Ja sagen würde. Er sei sehr gespannt gewesen, was Sara für ein Kleid tragen werde. «Als ich sie sah, hat es mich fast umgehauen. Wow! Wunderschön! Sie hat meine Erwartungen weit übertroffen», schwärmte Jesse Ritch, der im edlen beerenfarbenen Massanzug ebenfalls ein Hingucker war.

Nur die engsten Familienangehörigen und Freunde waren bei der feierlichen Ziviltrauung dabei. Sie erlebten mit, wie Sara am Arm ihres Vaters zu ihrem zukünftigen Mann schritt. «Dieser Moment war so emotional, einfach unbeschreiblich», erzählt Jesse Ritch später. Dabei kommen ihm bereits wieder die Tränen. Es habe ihn auch riesig gefreut, dass seine geschiedenen Eltern an diesem so bedeutenden Ereignis an seiner Seite gestanden hätten.

In der Vorbereitungsphase ihrer Hochzeit überlegten die Verliebten, ob sie die aufwendige Organisation einem Hochzeitsplaner übergeben sollten, liessen es dann aber bleiben. Jetzt habe das ganze Fest zu 100 Prozent ihre Handschrift getragen, zwar manchmal etwas kitschig, aber genau so, wie sie es lieben würden: «Es war der perfekte Hochzeitstag.»

Mit dem Schloss Thunstetten bei Langenthal BE hatten die beiden Berner für ihre stimmungsvolle Party einen sehr romantischen Ort gewählt. Rund 100 geladene Gäste feierten nach der Trauung im Schlosspark unter freiem Himmel das Glück des jungvermählten Paares. Dabei blieb kein Auge trocken. Für eine tränenreiche Überraschung sorgte Sara mit ihrem Ehegelübde «Ig wott». Worte wie «Ich will deine Gegenwart und Zukunft sein. Ich will, dass du deine kindliche Art nie verlierst. Ich will mein Leben mit dir teilen, aber nicht, weil ich mich bei dir wie zu Hause fühle, sondern weil du mein Zuhause bist» – natürlich in «Bärndütsch» gesprochen – trafen ins Herz und gingen unter die Haut.

Weinend lagen sich Jesse und Sara in den Armen und vergassen für einen Moment die Welt um sich herum. Jesse machte seine Liebeserklärung musikalisch und sang für seine Traumfrau ein extra für sie geschriebenes, sehr persönliches Lied. Zudem widmet er ihr auch seine aktuelle Single «Bring Out the Sun». Sara sei wie ein Sonnenschein, der alles überstrahle, sie sei die Frau seines Lebens. Es fühle sich richtig gut an, verheiratet zu sein, sagt Jesse Ritch und strahlt. Momente für Zweisamkeit bleiben dem viel beschäftigten Sänger aber momentan wenig. So haben er und Sara ihre Flitterwochen auf den Herbst verschoben. Das glückliche Paar ist sich einig: «Wir haben ja nun alle Zeit der Welt!»