Jennifer Ann Gerber bewundert ihr Grosi

Um ihre Oma zu treffen, muss die Ex-Miss-Schweiz jeweils lange reisen – nämlich nach Südafrika. Doch weil sie die 91-Jährige sehr liebt, tut sie es gerne.
 
Die alte Dame lächelt selig in die Kamera, Jennifer Ann Gerber (31) hält sanft ihren Arm. Die Ex-Miss-Schweiz ist zu Besuch bei ihrem Grosi Christine (91) in Kapstadt. Die seltenen Treffen bedeuten beiden Frauen viel. «Ich versuche, sie mindestens einmal im Jahr zu besuchen», erzählt Jenny, deren Mutter aus Südafrika stammt. Diesmal war sie beruflich im Land, um als Botschafterin für Edelweiss Air für die Winter-Destination Kapstadt zu werben. Klar, dass sie und Freund Charles (26), der sie begleitete, bei Christine vorbeischauten.
 
Christines Mann Claus starb vor 17 Jahren, seither lebt sie alleine in ihrem Appartement mit Meersicht. «Sie freut sich immer wahnsinnig über die Besuche von mir und meiner Familie. Sie sagt, dass halte sie am Leben. Die Vorfreude auf die Treffen würde ihr Antrieb verleihen.» Umso mehr bedeutet es Jenny, regelmässig dort zu sein, zumal die Angst, sie eines Tages zu verlieren, präsent sei. «Ich will nie sagen müssen: Wieso warst du nicht öfter da?»
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 49/2012 vom 6. Dezember 2012